HEIMAT. Ein Veranstaltungszyklus von :dieRAUM, Laufen/ Obb.

HEIMAT. Ein Veranstaltungszyklus von :dieRAUM, Laufen

(Konzipiert von Veronika Konrad und Rochus Gratzfeld unter Mitwirkung von Thomas Schlesier und Sonja Schiff)

heimat.
mehr tümelei als echt.
mehr miasanmia als willkommen.
dralle dirndlbrüste und enge lederhosen.
lenken die touristInnen davon ab, dass sie ausgenommen werden.
so lange sie zahlen und wieder heimfahren songma griasdi.
(Bernhard Jenny)

Heimat. Für jeden Menschen etwas anderes und doch eine Klammer für viele Menschen. Ein Dach, unter dem es oft brodelt. Ein Konstrukt, für das viele Frauen und Männer ihre Leben gelassen haben. Ein Konstrukt, welches ebenso der Ein- wie der Ausgrenzung dient und schon immer gedient hat.

:dieRAUM setzt sich mit der Komplexität von Heimat in mehreren Veranstaltungszyklen auseinander. Präsentiert dabei unterschiedliche Sichtweisen, die das Ergebnis individueller Kulturen, Sozialisationen, Erfahrungen, Überzeugungen, Lebenssituationen sind. So wurde beispielsweise das Heimatempfinden alter Menschen, die im Seniorenzentrum Laufen leben ebenso einbezogen, wie das von Insassen der JVA Laufen Lebenau.

Die BesucherInnen der Auftaktveranstaltung am 22. September 2011 wurden von der Stadtkapelle Laufen empfangen, die im Innenhof des wunderbaren Gebäudekomplexes, in dem ;dieRAUM „beheimatet“ ist, aufspielte. Dann erzählte Chris Ploier in seiner einzigartigen Art ein Märchen, dessen Botschaft an die des Jedermann erinnerte. Im Galerieraum lasen danach Cristina Colombo, Cami Schmidt, Sonja Schiff, Bernhard Jenny und Rochus Gratzfeld ihre Texte zum Thema Heimat. Die Lesungen endeten mit einem Statement eines jungen Insassen der JVA Laufen Lebenau, welches Veronika Konrad stellvertretend vortrug.

Alles in allem ein gelungener, bunter, manchmal sehr fröhlicher, manchmal sehr nachdenklich machender Abend. In jedem Fall aber ein Abend, der Lust gemacht hat, auf die nächsten Veranstaltungen von :dieRAUM zum Thema.
(Rochus Gratzfeld)

image_pdfimage_print

2 Kommentare zu "HEIMAT. Ein Veranstaltungszyklus von :dieRAUM, Laufen/ Obb."

  1. Rochus Gratzfeld Rochus Gratzfeld | 26. September 2011 um 21:50 |

    lieber karl, herzlichen dank für die publikation. ja, es war ein spannender abend, ein spannender auftakt. und manches hat mich überrascht. ich freue mich sehr auf die kommenden veranstaltungen zum thema!

  2. Rochus Gratzfeld Rochus Gratzfeld | 27. September 2011 um 19:19 |

    heimat. ein blog mit ablaufdatum. die nächsten 20tage täglich neue texte von der auftaktveranstaltung in :dieRAUM, laufen.
    http://gedankenheimat.wordpress.com/2011/09/27/heimatby/

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*