der alteTISCHLER oder: eine HEIMATfacette

Tischler

Er lebte zusammen mit seiner Frau in der Nähe von Grödig. In seinem wunderbaren alten Haus. Im Angesicht des Untersbergs.

Rochus Gratzfeld

Von Rochus Gratzfeld

Auch nach seiner Pensionierung konnte er vom Holz nicht lassen. Schon früh am Morgen zog es ihn in seine Werkstatt, die er mit wenigen Unterbrechungen erst am Abend verließ. Tag für Tag. Seit seiner Pensionierung. Das Haus. Die Werkstatt. Der Garten. Seine Heimat.

Hier schuf der alteTISCHLER seine eigene Welt. Häuser für Vögel, die an Paläste aus Märchen erinnern. Und Bildtafeln. Voller Humor. Und Altäre, die seine Verwurzelung im christlichen Glauben wiederspiegeln. Dies alles zu schaffen brauchte mehr als tausend und einen Tag.

Sein handwerklich künstlerisches Schaffen gab seinem Leben nach der Pensionierung Sinn. Dem Eigenbrötler, der mit den Menschen nicht wirklich etwas am Hut haben wollte. Ja. Mit seiner Frau. Mit seiner Frau ja.

Als wir ihn fragten, ob wir einige Arbeiten im Rahmen des VeranstaltungszyklusHEIMAT ausstellen dürfen, verdüsterte sich die Miene des altenGRANDLERS. Doch seine Augen leuchteten. Da wussten wir. Er wollte. Und dann sagte erJA.

Gerne hätten wir ihm diese Ehre erwiesen. Als wir im September aus Italien zurückkehrten gab es ihn nicht mehr. Der alteTISCHLER ist tot. Aber wir sind sicher, dass er im Himmel schon wieder neue Häuser baut. Vielleicht kleine Paläste für Seelen. Wer weiß?

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

3 Kommentare zu "der alteTISCHLER oder: eine HEIMATfacette"

  1. Rochus Gratzfeld Rochus Gratzfeld | 7. November 2011 um 14:04 |

    ja, es wäre schön gewesen, ihn dabei gehabt haben zu dürfen…

  2. sonja schiff | 6. November 2011 um 20:34 |

    hab ihn heute bei der heimat-matinee vermisst, den alten tischler. wollte ihm doch noch einen großen tag schenken! aber wer weiss. vielleicht hat er heute runter gschaut und sich gesagt: zum glück ist mir der wirbel erspart geblieben 😉

  3. Rochus Gratzfeld Rochus Gratzfeld | 15. Oktober 2011 um 11:00 |

    liebe raphaela vital, haben Sie herzlichen dank! mit besten grüßen rg

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*