Bertram Hasenauer erhält den Großen Kunstpreis des Landes Salzburg 2011

© Galerie im Traklhaus

Die Jury traf sich in der Ausstellung im Traklhaus, besprach die ausgestellten Arbeiten und weiteres Dokumentationsmaterial (Kataloge und Fotomappen) der 14 nominierten Künstler/innen und schlug als Preisträger einstimmig Bertram Hasenauer vor.

Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. David Brenner überreichte den Preis am 1. Oktober in der Langen Nacht der Museen um 20.30 Uhr in der Galerie im Traklhaus.

Jury:
Dr. Beate Ermacora (Leiterin der Galerie im Taxispalais, Innsbruck)
Prof. Wolfgang Graninger (Sammler Salzburg)
Dir. Toni Stooss (Museum der Moderne Salzburg)

Begründung der Jury:
„Bertram Hasenauer hat in zwei Jahrzehnten eine unverwechselbare künstlerische Handschrift, die international verstanden wird, entwickelt. Das Menschenbild wird anonym, ein Distanzieren vom Betrachter, keine unmittelbare Kommunikation findet statt. Innerhalb der neuen malerischen Figuration hat er eine eigene Position: Er erzählt keine Geschichten, dokumentiert jeweils einen Augenblick.”

Hasenauers Bilder zeigen vor allem menschliche Figuren vor einem monochromen, weißen oder manchmal auch dunklen Bildhintergrund. Dargestellt sind eher junge Menschen, die in einer Zeitlosigeit erstarrt sind und meist melancholisch und abwartend wirken. Oft sind die Personen auch nur von hinten zu sehen.
Die beiden in der Ausstellung gezeigten Arbeiten nennt der Küntler „Long ago and far away” und „Eve…

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Bertram Hasenauer erhält den Großen Kunstpreis des Landes Salzburg 2011"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*