Stadt Salzburg: Das Altstadtdach

Foto: KTraintinger, Dorfzeitung

Ehrgeiziges Projekt der Stadt Salzburg: Gewöhnlich gut informierte Kreise aus Schloss Hellbrunn berichten über ehrgeizige Projekte der Stadt Salzburg zur Tourismusförderung.

Rund um die diesjährigen Weihnachtsfeiertage war der touristische Ansturm auf die Salzburger Altstadt vorwiegend durch Italiener und Japaner fast nicht mehr zu bremsen. Der vorhandene Platz wurde zusätzlich durch die vielen Regenschirme eingeengt.

Foto: KTraintinger, Dorfzeitung

Hier setzt die Idee der Stadtplaner an. Man könnte viel Platz sparen, würde man Teile der Altstadt überdachen. Probeweise sollte man mit dem Alten Markt beginnen, später sollten dann noch weitere Plätze dazukommen.

Durch diesen zusätzlichen Platzgewinn könnte man die durchzuschleusende Touristenmasse um etwa 20% erhöhen. Auch hätten die Stadtbesucher beide Hände frei und es wäre ihnen möglich, 2 Einkaufstaschen zu tragen.

Dies würde sich, laut Marktstudien positiv auf die zu erwirtschaftenden Umsätze auswirken. Als Nebeneffekt bräuchte man die Brunnen am Alten Markt und am Residenzplatz im Winter nicht mehr einhausen, um sie gegen das schlechte Wetter zu schützen. 

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Stadt Salzburg: Das Altstadtdach"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*