Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Die steile Karriere eines Charmeurs

Thomas Manns 1954 erschienener, fragmentarischer Schelmenroman zählt zu den populärsten Büchern des Autors. Volkmar Kamm hat das Werk, in dem Skrupellosigkeit und körperliche Schönheit über das Wahre und Gute siegen, für die Bühne bearbeitet und selbst in Szene gesetzt. Premiere des turbulenten und episodenreichen Stückes war am 27. September 2012 in den Kammerspielen des Salzburger Landestheaters.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Strotzend vor Selbstbewusstsein präsentiert sich Felix Krull dem Publikum und verspricht eine aktuelle Biografie. Kurz darauf steht er bei der Musterung nackt vor einem Militärarzt. Diesen nervt er mit „hemmungsloser Redeweise“ und eigenartigen Wutausbrüchen. Als untauglich entlassen, kann er sich nun ganz seiner Karriere widmen.

Als Liftboy in einem Pariser Hotel verliert er zwar seinen Vornamen, doch als Armand steigt er zum Toyboy einer reichen, reiferen Frau auf. Die findet es äußerst anregend, diesen wunderschönen, jungen Dieb zu verführen und großzügig zu unterstützen. Das bestens angelegte Geld hilft ihm, in der Gesellschaft aufzusteigen. Die Bekanntschaft mit dem Marquis de Venosta erweist sich als besonders vorteilhaft, darf er doch für ein Jahr dessen Identität annehmen und für ihn auf Weltreise gehen. In Lissabon wird er vom Direktor eines Naturkundemuseums umworben. Als er bei einem Picknick feststellt, dass dessen spröde Tochter sowie seine prüde Frau durchaus ihre Reize besitzen, beschließt er, diese Bekanntschaft zu vertiefen.

Tim Oberließen verkörpert den eloquenten, jungen Charmeur Felix Krull, dem man trotz all seiner Skrupellosigkeit nicht wirklich böse sein kann, strahlt er doch gleichzeitig eine kindliche Naivität aus. Die übrigen Darsteller müssen ihre Wandlungsfähigkeit unte…

Visits: 20

Dorfladen

1 Kommentar zu "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

  1. Heide-Maria Müller | 2. Oktober 2012 um 11:13 |

    Liebe Elisabeth !
    Deine Kritik macht wieder mal so richtig Lust auf einen Theaterbesuch !

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*