Politrochaden der Extraklasse

Regierung

Es ist geschafft, wir haben eine neue Regierung (Faymann – Spindelegger).  Uns sie waren echt kreativ, unsere Silberfüchse.  Die Zukunft unserer Republik liegt in der Jugend, daher gibt es ab sofort einen jugendlichen Außenminister, der mit frischem Elan die rotweißrote Fahne draußen in der großen weiten Welt vertreten wird.

Er hat den Bonus, dass er auf keinerlei eingefahrene Taktiken in der hohen Diplomatie Rücksicht nehmen muss, er kennt sie ohnedies nicht. Notfalls kann er ja seinen Mentor fragen, wie er wann, was, wo entscheiden darf.

Insgeheim greift Österreich mit diesem jungen feschen Politiker wahrscheinlich auf die alte Weisheit der Habsburger zurück: “Bella gerant alii, tu felix Austria nube. Nam quae Mars aliis, dat tibi diva Venus.” Vielleicht schickt der neue Außenminister dann wenigsten unseren Bundespräsidenten zu wichtigen Begräbnisfeierlichkeiten bei bedeutenden Persönlichkeiten.


Die großen Reformen wurden zu einem rotschwarzen Eintopf verkocht, mit dem Abschmecken ist man noch nicht ganz fertig. Die kalte Winterszeit hat zudem den Vorteil, dass es wenig grüne und andersfarbige frische Zutaten gibt, höchstens getrocknete Gewürze, deren Farbe man nicht immer erkennt. Und wenn man in der guten Stube warm einheizt, sind die aufsteigenden blauen Nebelschwaden am Horizont fast nicht zu sehen.

Angesichts der Tatsache, dass das Lehrerdienstrecht nicht restlos zu begeistern vermag, wird kurzerhand das Wissenschaftsministerium gestrichen. Wie können die Universitäten und die Forschung ein Thema sein, wenn es schon mit der Schule nicht klappt, wird man wohl gemeint haben. Der Bienenminister wird durch einen zünftigen Tiroler ersetzt und der kühle blonde Engel braucht keine schlotterigen EU-Maßnahmen mehr vorzeitig auszuplaudern. Es kann also nur besser werden; es stellt sich nur die Frage, für wen?

Der kleine Grenzverkehr zwischen Salzburg und Freilassing gestaltet sich zur Zeit etwas schwierig, der Flughafen macht Stress. Bis der Untersberg abgetragen ist und ein gefahrloser Südanflug möglich wird, dauert es noch ein Weilchen und bis dorthin führt die sicherste Anflugroute über Freilassing. Und die haben vom Fluglärm genug. Außer sie fliegen gerade selber weg.

Salzburg Airport >


Dorfgockel

Sie schätzen unsere Cartoons oder den Spaziergänger? Das freut uns sehr!
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Da auch die Dorfzeitung Rechnungen bezahlen muss, ist sie auf Sie/ Dich als Freund angewiesen. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

1 Kommentar zu "Politrochaden der Extraklasse"

  1. Es ganz einfach Tatsache, dass man für keinen anderen Beruf auch nur eine annähernd so gute Ausbildung braucht wie für den Politiker. Dann kommt noch der exquisite Charakter dazu, den Politiker brauchen. Gell.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*