Thomas Selinger, der Zeichner

Es ist lange her, dass ich Thomas Selinger in seinem Kaffeehaus in Bürmoos kennenlernte. Sein “Coffeehouse”, wie er es nannte, war schon sehr speziell: zum Einen hatte er eine hervorragende, für den nördlichen Flachgau sogar außergewöhnliche Weinauswahl, zum Anderen kritzelte er auf seine Rechnungsblöcke dauernd irgendwelche Manderl, auch hingen im Lokal nur Gemälde, die der Cafetier selbst angefertigt hatte.

ktraintinger

Von Karl Traintinger

Das war auch die Zeit der Anfänge der Dorfzeitung und Big T., wieer damals seine Cartoons signierte, steuerte schon bald seine ersten Karrikaturen dazu bei. Die Themen waren aktuell, die Karikatuen bissig (Hirn für das heilige Land Tirol, American Law and Order, Very British, EU-Sanktionen gegen Österreich, …).

seli_835

In der Kleintierpraxis Lamprechtshausen war 1999 seine erste größere Ausstellung, die Besucher kamen zahlrich und waren begeistert.

Schon damals sah man seine typische Art Gesichter und Menschen zu zeichnen und seine Freude an großen grafischen Flächen und Strukturen. Einige Jahre später sperrte er das Kaffeehaus in Bürmoos zu und verschwand für mich von der Bildfläche. Über das Internet fand ich wieder, er hatte Kunstakademien und Malkurse besucht, entwarf Flaschenetiketten für rennomierte österreichische Winzer war Dipl. Sommelier im Weißen Rössel am Wolfgangsee geworden.

seli_00

Von da an publizierte er fallweise wieder Cartoons bei uns in der Dorfzeitung und er hatte sich einen Namen als Salzkammergutkünstler gemacht. Auf einer Ausstellung im Rössel präsaentierte er seine Flaschenkinder und Kaffeekinder und auch zahlreiche seiner grossen Arbeiten.

In seinem neuen Atelier un der Auerspergstrasse 45 in Salzburg begeistern mich vor allen seine Zeichnungen, die ich hier gerne präsentieren möchte. Sie sind etwas “runder” geworden, haben nichts an Treffsicherheit und Präzision in der Aussage verloren.

Weiterführende Infos zu
Thomas Selinger

Homepage>
Seli in der Dorfzeitung>
Thomas Selinger eröffnet Atelier in Salzburg >


Dorfzeitung.com
Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

1 Kommentar zu "Thomas Selinger, der Zeichner"

  1. Rochus Gratzfeld Rochus Gratzfeld | 12. Januar 2015 um 20:36 |

    Klasse!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*