Bauernweihnacht. Filialkirche St. Alban/ Lamprechtshausen

Das Dorf St. Alban. Foto: KTraintinger

Als die erste „Bauernweihnacht“ in der Kirche St. Alban ausgerichtet wurde, ist man anschließend an die Andacht bei Glühmost, Speckbrot und Schmalzgebackenem in den umliegenden Bauernhäusern in gemütlicher Runde zusammen gesessen.

Von Ulrike Guggenberger

Das war vor ungefähr 25 Jahren. Der Mesenerbauer Christian Eder erinnert sich: “Wir sind damals mit den Gästen noch in die Ställe gegangen, und Schafe sind aufgetrieben worden“.

So urtümlich geht es heute nicht mehr zu, wenn Besucher aus Bayern in einem Bus in der Vorweihnachtszeit zuerst im Kloster Michaelbeuern eine Führung mitmachen und beim Dunkelwerden nach St. Alban kommen. Aber der Brauch besteht noch, wenn auch in etwas veränderter Form, vom Kulturkreis Arnsdorf veranstaltet.

St. Alban. Foto: Helmut Guggenberger
St. Alban. Foto: Helmut Guggenberger

Heute begrüßen Bläser aus der zuständigen Pfarre Lamprechtshausen die Ankommenden vor der Kirche St. Alban mit Adventweisen und der Mädchenchor singt traditionelle Adventlieder.

Direktor Richard Kraiger von der HS Lamprechtshausen liest die Legende vom hl. Alban vor. Anschließend gibt es eine Andacht bei der nahe gelegenen „Hubertuskapelle“ bevor man in Lamprechtshausen im Gemeindesaal den Tag ausklingen lässt.

Und es ist immer noch ganz was Besonderes nach St. Alban zu kommen in eine Kirche, die bis heute ohne elektrisches Licht auskommt. Die Messe in einem nur von Kerzenlicht erhelltem Kirchenraum verbreitet eine ungewöhnliche Stimmung und versetzt den Besucher in eine längst vergangene, beschaulichere Zeit.

Dazu trägt auch die Lage der Kirche bei, die abseits in einer unerschlossenen Gegend, versteckt in einem kleinen Weiler, inmitten einiger Gehöfte etwas erhöht auf einem kleinen Hügel steht. Der Reiz liegt im fast unveränderten Erhaltungszustand, das kleine Gebäude vermittelt in seiner Schlichtheit und Einfachheit Ehrfurcht vor der religiösen Haltung der umliegenden Bewohner von altersher.

Visits: 8

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Bauernweihnacht. Filialkirche St. Alban/ Lamprechtshausen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*