„Spanisch für Anfängerinnen“ – ein ganz spezieller Liederabend

Wie schon dem Titel zu entnehmen, richtet sich Enrique Keils Musik-Comedy vor allem an Frauen, die ihren Urlaub in Spanien verbringen möchten. Die erotische Komponente steht dabei im Vordergrund und so sind Männer als Zuseher nur geduldet. Bei der Premiere am 23. Jänner 2015 in den Kammerspielen erwiesen sich die Salzburger Männer als humorvoll und hart im Nehmen und hatten ebenso viel Spaß wie die Damen.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

José, ein etwas in die Jahre gekommener, doch immer noch glutäugiger, geschmeidiger Torero mit schwarzen Naturlocken, versucht in nur zehn Lektionen den Salzburger Frauen die notwendigsten Spanischkenntnisse beizubringen, um einen heißblütigen Iberer kennenzulernen, zu küssen, zu vernaschen und ihn dann wieder loszuwerden. Während José vor Selbstvertrauen nur so strotzt, darf ihn sein unerotischer Halbbruder Manolo zwar auf der Gitarre begleiten, muss sich sonst aber möglichst im Hintergrund halten.

Der Unterricht in Sachen Urlaubsflirt wird von bekannten spanischen Liedern untermalt. „Bamboléo“, „Macarena“, „Vamos a la playa“, „Guantanamera“, temperamentvoll und mit viel Gefühl vorgetragen, sorgen für gute Laune und Urlaubsfeeling.

spanisch_10

Rund um die Titel werden kleine Geschichten erzählt, die für Heiterkeit im Publikum sorgen. Die Kakerlake („La Cucaracha“) etwa ist in Spanien weit verbreitet. Sie ist nicht nur in Küchen, sondern auch in Ehebetten zu finden und manchmal stellt sich heraus, dass man sogar mit einer verheiratet ist. Die österreichischen Männer sind immun gegen solche Spitzen, denn sie sind – laut José – intelligent, melancholisch und sensibel. Warum nur fahren dann die Frauen so gerne nach Spanien? Weil die Sprache voller Liebe und Erotik ist und die Spanier natürlich die…

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Spanisch für Anfängerinnen“ – ein ganz spezieller Liederabend"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*