Es lässt sich fast alles als Vorteil verkaufen

Universität Salzburg - Awilda (Jaume Plensa) | Foto: Karl Traintinger

Universität Salzburg - Awilda (Jaume Plensa) | Foto: Karl Traintinger

Gut Ding braucht Weile. Konnten in früher Urzeit die Lehrer noch die Leistungen der meisten Schüler einigermaßen gerecht und richtig einschätzen, meistens wenigstens, so fahren wir heute schön langsam in ein scheinbar gutes, zentral organisiertes Überprüfungssystem (Beispiel: Zentralmatura), das gleiches Recht für alle definieren soll. So weit, so schlecht.

Dr. Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Selbstverständlich geht es dabei um den kleinsten gemeinsamen Nenner.  Irgendwann wird es unsere Bildungspolitik endlich geschafft haben, den Ausbildungslevel derart zu senken, dass alle, die eine bestandene Zentralmatura ihr Eigen nennen, ein vergleichbares Bildungsniveau/ -defizit aufweisen können. Es wird noch ein Weilchen dauern, sträuben sich doch einige altehrwürdige Gymnasien gegen die intellektuelle Abflachung, mit der Einführung der Neuen Mittelschule wurde aber schon ein großer Schritt in die gewünschte Richtung gemacht.

Gottseidank gibt es in den nordischen Pisa-Sieger-Staaten schon nachahmenswerte Tendenzen und Entwicklungen für uns Österreicher, wenn ich nur an die Abschaffung der Schreibschrift 2016 in Finnland denke. Der Wirtschaft ist damit sicher geholfen, brauchen doch die Schüler keine Hefte und Bleistifte mehr, sondern können mit einem Computertablet ausgestattet werden, mit dem sich neben der Schule auch die Freizeit verbringen lässt. Die Schultaschen sind mit diesen Multifunktionsgeräten viel besser aufgeräumt, als sie es mit Heften, Büchern, Bleistiften und Malkasten je waren und sein könnten. Ein kleines GPS Modul ermöglicht sogar die Ortung des Gerätes, sollte das Tablet oder Schüler einmal unauffindbar sein.

Österreich neigt in seinem vorauseilenden Gehorsam (ist ab besten…

Visits: 0

Dorfladen

2 Kommentare zu "Es lässt sich fast alles als Vorteil verkaufen"

  1. Hanns Mayr Hanns Mayr | 27. Februar 2015 um 09:19 |

    So ein Schwachsinn! Leider läuft es in den Schulen nicht immer so, wie es sein sollte. Trotzdem, so schlecht sind unsere Schulen auch wieder nicht.

  2. Avatar-Foto Bernd Salomon | 27. Februar 2015 um 08:58 |

    Die Handschrift ist verzichtbar, reduziert sich doch das Schreiben bei vielen Wahl-Lemmingen ohnedies nur auf das Kreuzerl bei der angestammten Partei!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*