KH Schönswetter: Kreativität war sein Lebenselixier

Im Museum Sigl-Haus ist dem vielseitigen Künstler und Kunstpädagogen eine Sonderausstellung gewidmet. Anlass ist das Gedenken an seinen 75. Geburtstag und 10. Todestag. Prof. Karlheinz Schönswetter (1941-2006) war ein unermüdlicher Anstifter zur kreativen Beschäftigung und zum künstlerischen Schaffen.

omansw85

Von Hiltrud Oman (Text) und Karl Traintinger (Fotos)

Einige der Zeichen und Aktionen, die er setzte, sind von der Dekanatskirche St. Georg aus schon von Weitem zu erkennen. Ein kleiner Skulpturenweg vor dem Sigl-Haus fällt ins Auge, er erinnert an die vielen Stahlsymposien in der Riedersbacher Gipshalle (1990-2006), die KH Schönswetter 1990 mitbegründet und bis 2006, mit internationalen Künstlern besetzt, geleitet hatte.

Die Ausstellung dokumentiert die Vielfalt des Schaffens des weitbekannten und vielerorts geschätzten Kunstprofessors. Neben biografischen Stationen aus seinem Leben wird ein Augenmerk auf seine vielen Talente gelegt: Das Zeichnen, das plastische Gestalten, das Malen, das Motivieren und Anleiten zur Kunst, das Organisieren von Kunst-Machen in der Gruppe und vieles mehr. Tausende von Schülern und unzählige Lehrer haben sich von Prof. Karlheinz Schönswetter inspirieren lassen.

Karlheinz Schönswetter ist in unserer Region bekannt durch seine Schulaktionen, durch die wunderbaren Lichtersäulen im adventlichen St. Georgen, durch die dort initiierten Holzsymposien und den Kreuzweg, ebenso durch die einstige Kunstspirale in Bürmoos, die mit Mitarbeitern der Fa. Miele gestalten worden war. Viel kennt man ja von ihm, doch dass er unendlich viel mehr geschaffen hat und an wie vielen unterschiedlichen Orten (von Wien…

Visits: 1

Dorfladen

3 Kommentare zu "KH Schönswetter: Kreativität war sein Lebenselixier"

  1. Rochus Gratzfeld Rochus Gratzfeld | 22. Juli 2016 um 21:15 |

    Ein Großer, dessen Engagement besonders den Kleinen galt.
    Leider ist mit seinem Ableben auch der Stahlpark sanft entschlafen.
    Ich denke immer wieder an ihn. Sehr gerne und mit Hochachtung.

  2. KH habt nicht nur bei uns in der Gegend viel bewegt, er hat auch zahlreichen Künstlern zu ihrer heutigen Bekanntheit verholfen. Kunst im öffentlichen Raum war für ihn ein wichtiges Thema.

    3 Fotoausstellungen von mir hat er eröffnet: In der Galerie im Kraftwerk Riedersbach, in der BH Salzburg Umgebung und in der BH Urfahr Umgebung. 2 Fotoserien liefen über Jahre in der Oberösterreichischen Schulgalerie, die von Ihm aufgebaut und betreut worden war.

  3. Sonja Schiff | 13. Juli 2016 um 15:15 |

    Diesen Mann vermisse ich sehr! Immer noch.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*