Stahlsymposium 2010 | Kraftwerk Riedersbach OÖ

Christiane Pott-Schlager (Ausschnitt). Alle Fotos: KTraintinger

Vor einigen Tagen ist das Internationale Stahlsymposium 2010 im Kraftwerk Riedersbach (Oberösterreich) zu Ende gegangen.

Unter der künstlerischen Leitung von Christiane Pott-Schlager wurde von den 15 Teilnehmern 3 Wochen lang Stahl geschweißt, geschnitten, gehämmert, gebohrt, gebogen. Das heurige Symposium stand unter dem Motto: “Zwischen Konstruktion und Experiment.”

Alto Hien (Bildmitte)

Besondere Höhepunkte sind an den Tagen nach der Abschlusspräsentation die Künstlerführungen. Ich war mit der Gruppe von Alto Hien unterwegs. Er begann seine Führung mit einem geschichtlichen Rückblick auf das Symposium, das vor 20 Jahren von Prof. Karl-Heinz Schönswetter initiiert und bis zu seinem Tod vor 3 Jahren auch geleitet wurde. Des weiteren sprach er über seinen Zugang zu den Arbeiten der verschiedenen Künstler. Interessant an den Plastiken ist der Bogen der Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks, er spannt sich von zart, filigran, verspielt bis monumental.

Christiane Pott-Schlager. “Weichgespült” Sedimetationen
Richard Arnold
Andreas Sagmeister

Visits: 1

Dorfladen

1 Kommentar zu "Stahlsymposium 2010 | Kraftwerk Riedersbach OÖ"

  1. Hartwig Mülleitner | 13. November 2010 um 03:04 |

    Korrektur:
    Bei Veröffentlichungen überprüft bitte die Richtigkeit der Namen und die Richtigkeit der Urheberschaft!
    Die Arbeit im Vordergrund auf Bild 11 ist von Hartwig Mülleitner ( mit doppel ll ) und nicht von Bela Schießl
    Ich bitte um Richtigstellung.
    mit freundlichen Grüßen,
    Hartwig Mülleitner

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*