Oktober 2003

Aniada a Noar “Tanzl”

Volksmusik oder volxmusic Beim mehrfachen, aufmerksamen Durchhören der CD “Tanzl” der Gruppe “Aniada a Noar” beschleichen den Erwerber des Tonträgers Zweifel, ob es der so…




Reinhard Lackinger – Verrückt dreht sich die Welt

Früher war die Welt für den kleinen Mann, für dessen Frau und Kinder noch einigermaßen verständlich. Man könnte auch sagen: übersichtlich. Die Augen des Volkes musterten fortwährend Gesten und Taten der Aristokratie. Manchmal genügte ein Blick auf die Herrschaft, die den Hof des hohen Adels frequentierte, um sich zu orientieren.



Ludwig Laher: Ohne Anbiederung miteinander zu tun haben

Schon längst hatten mich die Schützen – der älteste Verein im Dorf, dessen Präsident noch dazu unser hausmeisterlicher Totengräber war – geplagt, ich solle ihnen eine neue Fahne stiften. Denn die alte, hundertjährige, so ehrwürdig sie war, ging schon langsam in Fetzen.