Mai 2009



Buchpräsentation – “Das Lachen des Geckos” von José Eduardo Agualusa

Auf Einladung der Romanistischen Fakultät der Universität Salzburg war am 20.Mai 2009 der portugiesischsprachige Autor und Journalist José Eduardo Agualusa erstmals zu Gast in Salzburg. In der voll besetzten Kleinen Aula der Universitätsbibliothek stellte er seinen neuesten Roman „Das Lachen des Geckos“ vor. Sein Übersetzer, Michael Kegler, übernahm den deutschen Part.




Honorarprofessur für Hans Hermann Henrix

Die Universität Salzburg würdigt dessen besondere Bemühungen um das Gespräch zwischen Juden und Christen. Universitätsprofessor Albert Gerhards bezeichnete Dr.phil. h.c. Hans Hermann Henrix in seiner…


Honzi: Muttertag

Der Muttertag stresst alljährlich die Familie, alle wollen nur helfen, aber niemand kennt sich aus. Uns beim Abwasch ist die Mutter meist wieder allein, zum…



Romeo und Julia – Schauspielhaus

Im Schauspielhaus fand am 7.Mai 2009 die letzte Premiere dieser Spielsaison statt. Catharina Fillers bringt die wohl bekannteste Liebesgeschichte in einer modernen Deutung, die sicherlich auch junges Publikum begeistern wird.






Peter Fürhapter Trio – Jazzbrunch im Itzlingerhof

Sonntag, 3. Mai 2009, ganz Salzburg steht im Zeichen des Sports, findet doch heute der AMREF Marathon 2009 statt; fast ganz Salzburg, denn einige Jazzfans lassen sich den Jazz-Bruch mit dem Peter Fürhapter Trio im Itzlingerhof  nicht entgehen.