September 2009

Die Golden Boys von der Baustelle

Elisabeth Pichler – Am 26. September 2009 hieß es im Landestheater Salzburg/ Kammerspiele  „Hereinspaziert!!!“ Das Ensemble rund um den neuen Intendanten Carl Philip von Maldeghem…


Frisches Brot von der Schranne

Anstellen ist um diese Zeit nicht notwendig, es ist auch noch genügend Zeit für genaues Nachfragen bei den Brotsorten. Beim Itzlinger sollte man auch Zeit dafür haben.


Rupertikirtag eröffnet

Heute, am Rupertitag, wurde der traditionelle Salzburger Rupertikirtag eröffnet. Den Bieranstich für die 1492 gegründete Stiegbrauerei übernahm der oplypiabewerbungsgeschüttelte Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden, unterstützt vom…


Hasenjagd hinterm Dom

Bei der Eröffnung des diesjährigen Rupertikirtages rund um den Salzburger Dom gab es auch Opfer, ein Plüschhase wurde aufgeknüpft.





Honzi: ÖBB Wagenplan

Es kommt den Österreichischen Bundesbahnen jetzt zugute, dass man in wirtschaftlich roten Gewinnzeiten vorausblickend ausreichend neue Lokomotiven angeschafft hat, um in den aktuellen weinroten Zeiten…


Liliom

Das Schauspielhaus Salzburg im Petersbrunnhof in der Erzabt Klotz Straße eröffnete am Dienstag, den 15.9.2009 die neue Theatersaison mit Ferenc Molnárs Vorstadtlegende „Liliom“. Das Stück,…


Regisseurwechsel 3 Tage vor Premiere

Landestheater Salzburg. Für die Premiere „Die Hochzeit des Figaro“ zeichnet Christian Sedelmayer nicht mehr als Regisseur verantwortlich. Grund dafür sind unüberbrückbare künstlerische Differenzen. Nachdem sich…


Aniada a Noar im Brechelbad

Das Brechelbad zu Webersberg gehört zum Anwesen des Paulseppelbauern Hans Steiner in Seeham-Webersberg und liegt auf einer Anhöhe mit einem atemberaubenden Blick über den Obertrumer See bis hinüber nach Mattsee.



A TIME TO REMEMBER – The Dubliners in Salzburg

A TIME TO REMEMBER – der Titel ist Programm: Neben allen bekannten Hits gabs Video- und Fotoeinstellungen, die an die Anfänge der Dubliners mit dem unvergessenen Luke Kelly erinnern, fast 3 Stunden Irish Folk mit ‘white rover’ als Zugabe.




Theater ecce – Der Sturm

Elisabeth Pichler – Nach sechs Wochen intensiver Proben war es am 10.September 2009 endlich soweit. Das Theater ecce eröffnete mit Shakespeares Komödie „Der Sturm“ die…




Der Zwetschkenstreuselkuchen

Reife Zwetschken sind schon am Baum schön anzuschauen, man kommt fast nicht vorbei, ohne ein paar zu pflücken. Wenn man dann noch das Glück hat, die veredelte Form, den Zwetschkenstreuselkuchen verkosten zu dürfen, ist man dem kulinarischen Himmel sehr nahe!


Am Horizont sieht man schon Weihnachten

Noch hat im Westen Österreichs die Schule noch nicht begonnen und die aktuelle Herbstmode ist das Tagesgespräch; kaum zu glauben, dass da und dort schon intensiv an Weihnachten gedacht wird, auch wenn es nicht immer danach ausschaut!