Oktober 2009

Blunzengröstl mit Salat

Blutwurstgröstl oder Blunzengröstl wie die Niederösterreicher sagen, ist ein Klassiker der heimischen Hausmannskost. Mit guten Zutaten von Produzenten, die man kennt, paßt dieses Gericht hervorragend auf den familiären Speiseplan.


Vogelparadies Weidmoos

Das LIFE-Projekt “Habitatmanagement im Vogelschutzgebiet Weidmoos” wurde von der Naturschutzabteilung des Landes Salzburg gemeinsam mit dem Torferneuerungsverein Weidmoos und den Nachbargemeinden Lamprechtshausen und St. Georgen durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt von der EU und dem Lebensministerium.


Jazz & the City???

Sehr geehrte Redaktion, mit Interesse lese ich den Artikel „Wir wollen kein ernsthaftes Festival werden“ (allein dieser Satz ist ein Witz) in der SN (vom 20.10. 2009). Wie heißt es so schön: der Prophet gilt im eigenen Lande nichts. Am Anfang, als Jazz in der Altstadt begann, haben die Salzburger Musiker schön brav mit viel Engagement um € 100,- ihr Instrument gezückt und in vielen Lokalen vor begeistertem Publikum ihr Bestes gegeben.





ARTMANN: DRACULA – Die “theaterachse” im Kleinen Theater

Mathias Schuh hat das Hörspiel von H.C. Artmann als schaurig-schöne Komödie mit Biss für die Bühne bearbeitet. Die theaterachse brachte das Stück passend zum nahenden Halloween Fest im Kleinen Theater in Salzburg zur Uraufführung, das Publikum war begeistert.


SEAD – BODHI PROJECT

EPichler. Die Salzburg Experimental Academy of Dance, kurz SEAD, wurde 1993 von Susan Quinn gegründet und ist seither zu einem einzigartigen Zentrum für Tanz und…


Die ÖBB Verspätungen

Die Österreichischen Bundesbahnen haben ein ganz spezielles Problem Management. Früher wurden nur die Chefs, die Mist gebaut haben, bei vollem Gehalt und mit fetten Abfertigungen…


Seesaibling mit Rosmarin und Petersilienkartoffel

Die Salzburger Schranne ist schon seit vielen Jahren ein kulinarischer Fixpunkt für die Dorfzeitungsredakteure, zumal einige sehr gerne kochen. In Zukunft bringen wir Berichte über die Menschen, die hinter den Zutaten der Rezepte stehen und die Gerichte, die daraus entstanden sind.


Kein Rotlicht im Lungau!

Der Salzburger Lungau, eine der kältesten Gegenden Österreichs, will rotlichtfreie Zone bleiben, heißt es aus der Gemeindestube von St. Andrä. Der Teil der Bevölkerung, der etwas zu sagen hat, lehnt ein Bordell fast kategorisch ab, berichten mir gewöhnlich gut informierte Kreise.


Du kannst das Risiko des Lebens nicht minimieren

Noch 49 Schritte zum Theater Drachengasse. Die Gasse liegt eng da. An ihrem Ende drängen sich Menschen um einen Stufenaufgang. Es wird geredet, gespannt gewartet. Lachen und das Klappern von Frauenschuhen hallen von den Mauern wider.


Schinkenfleckerl by Honzi

Wie schon der Volksmund sagt: ein Schinkenfleckerl kommt selten allein!! Und dazu kann man nur sagen: Gott sei Dank!! Denn der Gedanke an nur ein einziges Schinkenfleckerl ist reinster Masochismus.


FilMusikum – Orchester bot Klasse

Bürmoos/Salzburg: So wie Nikolaus Harnoncourt den Funken der Begeisterung auf junge Musiker überspringen lässt, ist es auch Peter Martin Lackner gelungen Filmmusik mit dem Oberndorfer Musikum-Orchester auf hohem Niveau und mit viel Esprit dem Publikum zu präsentieren.





Schöne Aussichten – TOIHAUS Salzburg

Elisabeth Pichler. Entspannung nach einem anstrengenden Arbeitstag verspricht das Toihaus in einer „Afterhour“ mit Theater, Tanz und Gesang unter dem Titel „Schöne Aussichten!“.Das Team aus…