2010

Prosit Neujahr!

Liebe Freunde, Partner und Besucher,
möge Ihnen im neuen Jahr nur Gutes widerfahren und alles gelingen, was Sie in Ihre Hände nehmen!

Das wünscht Ihnen das Dorfzeitungsteam von ganzem Herzen.

Für uns geht ein gutes Jahr zu Ende, wir blicken zuversichtlich nach vorn und begeistert auf das wachsende Interesse an unserer Dorfzeitung.


Winterfest 2010 – Cirque Aïtal mit „La Piste Là“

„Guten Abend – Willkommen zu meinem Stück!“ So begrüßt Kati Pikkarainen aus Finnland das Publikum am 27.12.2010 zur Premiere des Cirque Aïtal beim Winterfest im Volksgarten. Die zierliche, junge Dame schafft es in La Piste Là, mit viel Witz zwei bärenstarke Männer und einen Musiker um den Finger zu wickeln. Humorvolle Artistik auf höchstem Niveau für die ganze Familie.


Maschek: Das war 2010 | Der Jahresrückblick

Maschek – dahinter stehen die drei „Originaltonzerstörer“ Peter Hörmannseder, Ulrich Salamun und Robert Stachel. Der Begriff „maschek“ stammt von dem Wiener Dialektausdruck „Maschekseite“ ab – also von hinten herum, über die Irxen, und der wiederum von dem ungarischen Wort „mas“.


Verein Kulturinitiative Flachgau aufgelöst

Sehr geehrte Förderer der Kulturinitiative Flachgau, liebe Freunde und Besucher der Kulturinitiative Flachgau, der Vorstand unseres Vereines hat lange Zeit gesucht, um neue Mitarbeiter und neue Vorstandsmitglieder zu finden und war dabei nicht erfolgreich. Aus persönlichen Gründen ist es uns allen nicht mehr möglich, unsere Freizeit mit der ehrenamtlichen Tätigkeit für die Kulturinitiative Flachgau zu verbringen. Aus diesem Grund ist der Beschluss zur Auflösung gefallen.



„Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler

Die Bühnenfassung des Kinderbuchklassiker über die Abenteuer der frechen, aber gutherzigen kleinen Hexe, deren größter Wunsch es ist, in der Walpurgisnacht mit den großen Hexen auf dem Blocksberg tanzen zu dürfen, feierte am 17.Dezember 2010 im Theater Holzhausen Premiere.



Bernhard Müller: Denk ich an Heimat

Der Salzburger Fotograf Bernhard Müller hat für das Straßenbuch von APROPOS “Denk ich an Heimat” die Porträtfotos gemacht. Es ist eine Serie von hervorragenden Schwarzweißbildern entstanden, die durch ihre Sensibilität und Aufrichtigkeit berühren.



Christbaum, wiederverwendbar

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten ist der neue, kostengünstige, vollplastifizierte Mehrjahreschristbaum auf den Markt gekommen. Bizarrerweise wurde gleichzeitig im Parlament in Wien die Budgetdebatte gestartet, speziell Familien und Studenten sollen zur Ader gelassen werden. Und das ist auch die Zielgruppe für den neuen Mehrjahreschristbaum.



Alle Jahre wieder …

Alle Jahre wieder braucht man einen Christbaum. Heuer ist zwar alles möglich, laut Fachexperten sogar geschmückte Ohrwaschlkakteen, aber unser Honzi ist Traditionalist.


„RAUHE SEE“ – Schauspielhaus Salzburg

Die österreichische Erstaufführung von Tom Stoppards Komödie mit Musik „Rauhe See“, frei nach Ferenc Molnárs „Spiel im Schloss“, feierte am 14.Dezember 2010 im Schauspielhaus Salzburg Premiere. Nur viereinhalb Tage Zeit, um ein neues Stück fertig zu stellen, das dürfte für einen weltberühmten Dramatiker kein Problem sein, oder doch?


Krippenausstellung in Lofer

Ausstellung am 18./19.12. 2010
Der ältester Krippenbauverein des Landes Salzburg feiert heuer sein 25 Jahre Jubiläum; bis heute entstanden mehr als 1600 Krippen.



Schulprojekt: Weihnacht wie bist Du schön

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten ist die Weihnachts-CD der 4a Klasse der Musikhauptschule in Lamprechtshausen fertig geworden! Der Klassenchor unter der Leitung von Roland G. Kravanja präsentiert 31 Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern Europas.


Neulich im Salzkammergut

  Vor einiger Zeit war ich mit einem Freund im Auto von München nach Wien unterwegs, die Landschaft neben der Autobahn im ständigen Wechsel. Der…


Winterfest 2010 – Cie Akoreacro im Zirkuszelt

Die Akrobaten und Musiker der französischen Companie Cie Akoreacro begeisterten mit „Pfffffff“, einem modernen Märchen und zugleich einem akrobatischen Meisterwerk, am 8.12.2010 das Premierenpublikum. Die Vorstellung wurde mit Standing Ovations bedacht, „Nouveau Cirque“ vom Feinsten.


EXPERIMENT – wie am ersten Tag

Wer brachte die Untreue in die Welt? Das weibliche oder das männliche Geschlecht? Diese Frage gipfelt üblicherweise in gegenseitigen Vorwürfen der Geschlechter, das jeweils andere sei das eigentlich unbeständige und untreue.


Kirschblüte auf Apfelbaum

Was haben das japanische Nō-Theater und eine österreichische Volksmusikveranstaltung gemeinsam? Fremdartiges und Vertrautes vermischen sich in dieser Performance mit Musik und Tanz.