Januar 2010

Das Salzburger Festspieldrama 2010

Wenn die Gier zu groß wird, beginnen selbst steinerne Köpfe zu weinen …
oder noch ist nicht aller Tage Abend. Er wird interessant, wer noch aller nichts genommen haben möchte.


MY LOVELY ARMY

Die junge türkische Choreographin Ceren Oran beschäftigt sich mit dem Rangordnungssystem der Armee und den Denkweisen von Soldaten.


Babytalk

Der Erste Salzburger Indoor Campingplatz hat seine Tore geöffnet. Mitten zwischen Zelten, Liegestühlen, Sonnenschirmen und Schlauch= booten überlegen Charlotte und Robert, ob es nicht endlich Zeit für ein Baby wäre.




Mama Muh und die Krähe – Sbg. Landestheater

In den Kammerspielen steht seit 23.1.2010 eine Bühnenversion des beliebten Kinderbuches „Mama Muh und die Krähe“ von Jujja und Thomas Wieslander auf dem Programm. Kinder ab 5 Jahren lieben es, den ungleichen Freunden bei ihren Abenteuern zuzusehen.



Milka – Kuh trifft Känguru

Dieser bizarre Projektname ist das Motto des gemeinsamen Konzertes des Michael – Haydn – Chores aus Lamprechtshausen in Salzburg und des Universitätschores aus Melbourne in Australien. Termin: 27. Jänner 2010 in Lamprechtshausen/ Turnhalle der Musikhauptschule.


Veronica Clemens: Cyclus STIER

Seit einigen Jahren widmet sich die Rosenheimer Künstlerin Veronica Clemens ihrem CYCLUS STIER. Eines der ersten Bilder war ein Aquarell aus der BSE Zeit mit dem Titel „ der Aufschrei“, in dem sich ein rennender Stier vor Schmerz zum Himmel krümmt, seine Herde im Hintergrund.


SEAD/ Republic Salzburg: „New Faces New Dances”

Am 20. und 21. Jänner fand im Republic das von der Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD) in Kooperation mit der Szene Salzburg ins Leben gerufene Festival „New Faces New Dances“ statt. An zwei Abenden wurden vier Choreographien von Nachwuchstalenten des zeitgenössischen Tanzes präsentiert.


19. Weißwurstparty beim Stanglwirt in Going

Weißwürste sind die Delikatesse, die die Prominenz alljährlich anlässlich des Hahnekammrennens in Kitzbühel beim Stanglwirt in Going zuzelt. Viele wollen dabei sein, Manfred Siebinger war dabei und hat einige interessante Momente festgehalten.


DIE BRÜCKE/ IL PONTE – Toihaus Salzburg

Das Salzburger Toihaus ist schon seit längerer Zeit ein Zentrum für intelligentes Kindertheater. Es wird schon den Kleinsten jener Ort der Phantasie und Träume geboten, in dem sie erstmals Theaterluft schnuppern können.





Die Buchrezensionen von Annelore Achatz

Simon Borowiak: Schade um den schönen Sex – Zebothsen & Zebothsen: Die Klugscheisserin – Stieg Larsson: Die Verblendung – Paige Toon: Lucy in the Sky – Michael Koglin: Dinner for One Killer for Five – Stefan Mayr: Dinner for One von A-Z


Angst essen Seele auf

Die Putzfrau Emmi flüchtet vor dem Regen in eine Kneipe, in der arabische Musik erklingt. Unbeholfen und schüchtern sitzt sie da, bis plötzlich ein junger marokkanischer Gastarbeiter vor ihr steht: „Du tanzen mit mir.“ „Du sitzen allein.“ …

Rainer Werner Fassbinders 1973 gedrehter Film „Angst essen Seele auf“ ist aktueller den je, die Bühnenfassung feierte am Sonntag (10.1.2010) in Salzburg Premiere.


Lauwarmer Gemüsesalat

Ab und zu sollte man sich etwas Gutes gönnen, noch dazu wenn man es sehr schnell und ohne viel Mühe zu Hause zubereiten kann. Alibihalber kann noch erwähnt werden, dass das beschriebene Gericht auch gesund ist.


Der Freischütz

“Hihihihi”, kichern die Frauen des Dorfes hämisch, während die Männer sich mit in die Luft gestreckten Gewehren über den Jägerburschen Max lustig machen.