März 2010

“Romulus der Große” in Holzhausen

Ein Kaiser, der an Krieg und Verteidigung weltumspannender Reichsideen zweifelt, ist entweder unfähig oder weise. Letzteres trifft auf Romulus zu, doch ist die Zeit nicht reif. „Das Pflichtbewusstsein meiner Soldaten fängt an mir lästig zu werden.“



Selig die für blöd Verkauften, …

Es wird keine Steuererhöhungen in Österreich geben; die Rettungspakete für Banken werden vom Christkindl, und sollte das nicht reichen, vom Osterhasen bezahlt! (kat)


„König Shakespeare“ – Uraufführung im Salzburger Landestheater

John von Düffel hat seine Leidenschaft für Shakespeare perfekt umgesetzt und seiner Begeisterung ein beachtliches Denkmal gesetzt. In seinem neuestem Stück „König Shakespeare“ mit dem Untertitel „Alles ist wahr“ versucht er, das Rätsel um Shakespeares Jahre in Stratford on Avon zu lösen.


Die Post bringt allen etwas

Die österreichische Post ist am Einsparen, koste es was es wolle. Leider gehen dabei manche gute Eigenschaften verloren und auf der Strecke bleibt der Konsument, vorerst.


Achtung Querschläger!

Beim traditionellen Gstanzlsingen in Kaltenhausen/ Hallein legt man offensichtlich auf angepasste Volksbarden sehr viel Wert und hat, um unangenehm kritische “Querschläger” zu vermeiden, die Lungauer Kultband “querschläger” kurzerhand ausgeladen; vorsichtshalber.


Müllers Büro

Niki List selbst hat 2006 seinen Kultfilm „Müllers Büro“ als Musical herausgebracht. Diese rabenschwarze Krimiparodie und Gangsterballade, gewürzt mit Tanz- und Gesangseinlagen, ist Garant für einen vergnüglichen Abend in den Kammerspielen.


Pontigoner Blechkuchen

Das neue Backbüchlein „Pontigoner Blechkuchen“ mit 60 Blechkuchenrezepten samt Fotos jedes einzelnen Kuchens stammt von den Bäuerinnen und Hausfrauen aus der Gemeinde St. Pantaleon/ OÖ und ist ein heißer Tipp für Mehlspeisenfanatiker.


Superhenne Hanna

Gerard Es hat Felix Mitterers Erfolgsbuch „Superhenne Hanna“ für die Bühne bearbeitet und bringt dieses Stück im Kulturraum in Anthering als hinreißendes Musical für Kinder und Erwachsene auf die Bühne.


ZwischenDurchAtmen

Schon vor Beginn des Stückes irritiert ein lautes Ticken im Zuschauerraum und wirkt bedrohlich, fast wie eine Zeitbombe.


Gertrude Engeljähriger: Der Puppenbaum II

Vor über 5 Jahren hat die Künstlerin Puppen in bunten Kleidern in eine Baumkrone in ihrem Garten in der oberösterreichischen Gemeinde St. Pantaleon in eine Baumkrone gehängt. Die Vergänglichkeit des Seins hat begonnen.



Tosca: Ein Opernkrimi auf höchstem Niveau

Italienische Oper auf höchstem musikalischem Niveau konnte das Publikum bei der “Tosca”-Premiere am Samstag im Haus für Mozart genießen. Die dritte Opernproduktion des Salzburger Landestheaters unter der neuen Intendanz war ein voller Erfolg..


Unser Honzi meint …

Meisterkoch und Cheftrommler Michael Honzak steht als kritischer Seekirchner Bürger manch künstlerischem Wirken der honorigen Salzburg Foundation eher kritisch gegenüber.



„Das Versprechen“ – Schauspielhaus Salzburg

„DAS Theater an der Effinger= strasse“ Bern ist mit der Bühnenfassung von Friedrich Dürrenmatts berühmtem Roman „Das Versprechen“ zu Gast im Schauspielhaus Salzburg. Regisseur Markus Keller und sein Ensemble überzeugen mit einem beklemmenden Drama.


Jahre später, gleiche Zeit

Doris und George, beide verheiratet, treffen sich bereits seit 25 Jahren immer im selben Hotelzimmer zu einem alljährlichen Liebeswochenende. Die Fortsetzung von Bernard Slades Klassiker „Nächstes Jahr, gleiche Zeit“ hatte am 4.3.2010 im Kleinen Theater Premiere.



Der Pakt mit Herrn NÖÖ

„Wirst du mir von Herrn Nöö erzählen, Tschutscha“, rief die Eule „Von einem Paar Schuhe und der Seele, Ethel. Der Mond ist still im Wasser und ich beginne die Geschichte zu vergessen.“ Der Salzburger Märchenerzähler Christian Ploier erzählt ein Wandermärchen.


Buchrezensionen von Annelore Achatz

Eichborn / Bruno Pesendörfer: Manneswehen. Residenz Verlag / Günther Eichberger: Aller Laster Anfang – Ansichten eines Flaneurs. Schirmer Graf / Olivier Adam: Leichtgewicht. Hanser / Aleksandar Tisma: Die wir lieben. Kremayr Scheriau / Hans Christ: Mit der Kuh auf Du. Ravensburger / Morton Rhue: Ghetto Kidz