Juli 2010


Salzburger Straßentheater: Nestroy – Der Zerissene

Das Salzburger Straßentheater jubiliert und feiert seinen vierzigsten Geburtstag mit Nestroys „Der Zerrissene“. In dieser satirischen „Posse mit Gesang“ geißelt Nestroy mit beißendem Spott und virtuoser Sprachkunst die menschlichen Schwächen, die über die Jahrhunderte hinweg gleich geblieben sind.


Zehn Jahre Rubberfresh – 10 Jahre Regen

Zehntes Rubberfreshtival – zum zehnten Mal Regenwetter. Kaum ein Veranstalter wurde vermutlich im Land Salzburg in den vergangenen Jahren so vom Wetterpech verfolgt wie die Saalachtaler Band Rubberfresh, die Veranstalter des zweitägigen Rubberfreshtivals auf der Festung Kniepass in Unken.


Ich habe es so satt!

Es kotzt mich an, Tag für Tag dasselbe Theater. Was soll das für eine Beziehung sein? Einer arbeitet, der Andere lässt sich bedienen, schläft und will seine regelmäßigen Mahlzeiten. Ich hasse ihn dafür. Wird er sich jemals ändern?


Mikael Engström: Ihr kriegt mich nicht!

Mik ist ein Überlebenskünstler, und er muss es sein: Seine Mutter ist gestorben, der Vater hat ein Alkoholproblem, und der große Bruder macht die ersten Schritte auf dem Weg zum kleinen Kriminellen. Lange schafft es Mik, den Anschein eines halbwegs heilen Lebens aufrecht zu erhalten.


Jedermann 2010 am Salzburger Domplatz

Mit dem Jedermann am Domplatz wurden die diesjährigen Salzburger Festspiele eröffnet. Salzburg hat mit Nicolas Ofczarek einen neuen Jedermann und mit Birgit Minichmayr eine neue Buchschaft.


Zanele/ Bruni Prasske: Sie nennen mich Smiley

Zanele wurde ausgesetzt, da war sie ungefähr drei Jahre alt. Ihre Eltern kennt sie nicht. Sie trägt den Aids- Virus im Blut, seit sie neun ist, vergewaltigt von ihrem so genannten Pflegebruder. Ab da schien ihr Leben vorgeprägt durch Gewalt, Armut, Krankheit, frühen Tod. Doch das Mädchen setzte sich zur Wehr, brach das Schweigen


Sommerabend

Die Sonne ist gerade untergegangen. Endlich ist es kühler! Mir steht der Sinn nach Terrassensitzen mit einer Zigarette und einem weißen Spritzer. Ich richte mir einen Spritzer her und überlege derweil, wo meine Zigaretten liegen könnten. Ich entdecke sie im Vorraum, aber ohne Feuerzeug, wie meist!


Durstiges Seekirchen. Skulpturenweg

Der neue Skulturenweg in Seekirchen gibt zahlreichen heißen Diskussionen Zündstoff. Wie kann der eigene Abfall Kunst sein? Wozu brauchen wir das? Eine Tetrapackpyradmide, so ein Blödsinn! Was soll daran Kunst sein?


Thomas Schlesier: Grenzwanderung

Viele Formen von Grenzen begleiten uns alltäglich. Mal sichtbar, mal unsichtbar. Oft überwindbar, oft unüberwindbar. Politisch, gesellschaftlich, ideologisch, menschlich, körperlich, geographisch, religiös, sexuell, bürokratisch, technisch, naturgegeben.


Adresse: Himmel. Liebesbriefe von P. Leopold

Der Lamprechtshausener Pfarrer P. Leopold Strobl gilt als fundierter Kenner der Heiligen der katholischen Kirche und hat unzählige Grabstätten bereits besucht. In den 20 Liebesbriefen beschreibt er seinen Zugang zu diesen Heiligen.


Konzerttipp 23./ 24. 7. 2010
Rubber-Freshtival in Unken

Zwölf Bands bieten am Freitag, 23. Juli (ab 18.50 Uhr) und Samstag, 24. Juli (ab 16.30 Uhr), beim Rock-Festival der Pinzgauer Band Rubberfresh, dem so genannten „Rubber-Freshtival“, auf der Festung Kniepass in Unken außergewöhnliche Musik abseits des Mainstreams.


Budget 2011 gesichert

Die heftigen Diskussionen um die sehr spät geplante Präsentation des österreichischen Staatshaushaltes für 2011 durch die Regierungsparteien hat ein jähes Ende gefunden. Eine für alle Parteien vernünftig erscheinende Lösung ist in greifbare Nähe gerückt, die Sommerpause nicht mehr gefährdet.



„Jedermann“ stirbt nun auch auf der Seebühne in Seeham

Die traumhafte Kulisse, das imposante Bühnenbild auf der Seebühne direkt am Obertrumer See, die perfekte Inszenierung einer teilweise volkstümlichen Fassung von Hugo von Hofmannsthals Mysterienspiel durch Gerard Es und die überzeugende Ensembleleistung begeisterten das Premierenpublikum am 9. Juli 2010.


„Störe meine Krise nicht“

Sie behaupten zwar, das politische Kabarett sei tot, doch gekonnt treten die vier „Brennesseln“ den Gegenbeweis an: Fast nicht bissig, echt sarkastisch und gewürzt mit beißendem Zynismus fallen sie über die Missstände nicht nur in unserem schönen Österreich her, nein, die Krise hat unseren Erdball fest im Griff.


Happy End für ein Waldkauzbaby

Vor etwa 2 Wochen wurde ein Vogelbaby am Straßenrand neben einem Waldstück gefunden. Der Jungvogel war aus dem Nest gefallen und völlig ausgehungert. Heute ist er ein stattlicher Jungvogel, der vor Unternehmungsgeist strotzt.


Unser Mundart zwischen Gråsberg und Tauern

Das Zwiegespräch der Mundartdichterinnen Barbara Rettenbacher-Höllwerth aus Niedernsill und Lisl Innerhofer aus Bramberg auf der CD macht den Dialekt unserer Pinzgauer Vorfahren hörbar und erlebbar.


Unbändige Freude verleiht Flügel

“Einen Luftsprung habe ich gemacht, als ich erfahren habe, dass ich den Karl-Weiser- Preis 2010 erhalten habe!” freut sich Christiane Pott-Schlager und die Dorfzeitung gratuliert herzlich zur verliehenen Auszeichnung.


Wer wird 2010 Fußball Weltmeister in Südafrika?

Im Rahmen der 1. Fußball WM auf dem afrikanischen Kontinent wird über Vieles großzügig hinweg gesehen. Der brasilianisch österreichische Beislwirt Reinhard Lackinger schreibt über seine Gedanken zur Fußball WM in Südafrika und warum er den Oranjes diesmal den Titel nicht vergönnt.