November 2010

„Jessica, 30“ – Odeїon Kulturforum Salzburg

Der Themenschwerpunkt Marlene Streeruwitz wird mit der Theaterfassung ihres gleichnamigen Romans in einer Inszenierung des Theater ecce abgeschlossen. Mutter und Tochter, zwei Frauen, zwei Freundinnen erzählen faszinierend von ihren Schwächen und Stärken, von ihren Ängsten und Hoffnungen.


Prölls vorweihnachtliche Budgetrede

Unser Zeichner Michael Honzak hat die wesentlichen Eckpunkte der heutige Budgetrede vom Herrn Vizekanzler und Bundesminister Josef Pröll im österreichischen Parlament für alle Interessierten verständlich zusammengefasst.


Walter Müller: Kleine Schritte

Annelore Achatz. Sie ist 17 Jahre und die Welt ist im Krieg. Zwischen 1940 und 1941 entstanden die Tagebuchaufzeichnungen der Grete Schöner. Über die Wirrungen und Verwirrungen der Gefühle, die ersten Verabredungen, Salzburg bei Nacht. Aber auch über den Abschied vom geliebten Bruder, den Einbruch der Politik in das Privateste.


„The Tiger Lillies Freakshow“ – Winterfest 2010

Die britische Kult-Band „The Tiger Lillies“ eröffnete am 25.11.2010 mit ihrer neuesten Show das zehnte Salzburger Winterfest im Volksgarten. Dem Publikum wurde in einer Jahrmarktkulisse ein grandioses Spektakel geboten, eine faszinierende Mischung aus Varieté und Konzert.


MARTHAs SCHLICKSBIERiger Abend mit Lied

Die liebenswürdige, etwas naive Tante Martha sollte eigentlich schon längst im Himmel sein. Doch immer wieder schafft sie es, Petrus davon zu überzeugen, dass sie noch irgendwo gebraucht werde oder noch irgendetwas zu erledigen hätte.


Weihnachten in Unterstübming

Eine Krippengeschichte unseres Beislwirtes aus Brasilien. Alle möglichen Formen von Krippen und Krippenfiguren gehören zu den Weihnachtsmärkten ebenso wie die gut besuchten Glühweinstände. In vielen katholischen Kirchen sind beeindruckende Krippen zu bewundern.


Der Himmel über Berlin

Bereits im Frühjahr 2010 hatte der Intendant die Salzburger Bevölkerung um Mithilfe gebeten. An einer Haltestelle, im Bus oder im Supermarkt wird man oft für einen kurzen Augenblick in das Leben fremder Menschen hineingezogen und so zum unfreiwilligen Mithörer eines Gesprächs.



Erika Weinzierl Preis für Anna Wildt

Universität Salzburg vergab heuer bereits zum 5. Mal den Erika Weinzierl Preis für eine hervorragende Abschlussarbeit aus dem Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung. Die Jury…


Kommt das Ende für den Roten Thunfisch?

Der rote Thunfisch ist vom Aussterben bedroht. Diese majestätischen Fische stehen im Zentrum der maritimen Nahrungskette – ohne sie könnte das ozeanische Ökosystem zusammenbrechen. Aber ein entscheidendes Gipfeltreffen, das heute beginnt, könnte unsere Chance auf einen dringend nötigen Rettungsplan sein – mit einer globalen Protestwelle.






„Der letzte der feurigen Liebhaber“ – Kleines Theater

EPichler. Im neu ausgemalten „runderneuerten“ Kleinen Theater in Schallmoos setzt man in diesem Herbst auf erfolgserprobte, niveauvolle Komödien. Immer wieder Garanten für ein volles Haus sind Anita Köchl und Edi Jäger. Die Vorstellungen sind meist ausverkauft, daher heißt es rechtzeitig Karten sichern.


Honzis Küchentipp

Unser Meistertrommler ist Anhänger der traditionellen, schnellen, bodenständigen Seekirchnener Küche und beschreibt diesmal ein schmackhaft deftiges und für den Herbst perfekt passendes Gericht!



„Denk ich an Heimat“ – Buch und CD Präsentation

Das neue Buch der Straßenzeitung „Apropos“ wurde am Freitag, den 5. November 2010 in der neuen academy Café –Bar in der Franz-Josef-Straße 4 vorgestellt. Zwölf der beteiligten AutorInnen lasen Abschnitte aus ihren Essays zum Thema Heimat. Es sind dabei sehr unterschiedliche Geschichten entstanden: feinsinnige Erzählungen, berührende Gedichte, doch auch Biografisches und Phantastisches.


„König Badeschwamm“ – Ein Tiefseemusical

Der bekannte Salzburger Autor, Liedermacher und Kabarettist Peter Blaikner hat gemeinsam mit dem Komponisten Konstantin Wecker eigens für das Salzburger Landestheater ein buntes und fröhliches Kindermusical geschaffen. Jung und Alt bejubelten am Sonntag, den 7. November 2010 eine überaus gelungene Uraufführung.


Leopold Kohr Gedenkstätte für Oberndorf bei Salzburg

In der Heimatgemeinde des Nationalökonomen, Juristen, Staatswissenschaftler und Philosophen soll ein Denkmal entstehen, auf das der Träger des alternativen Nobelpreises 1983 stolz gewesen wäre. Schauen wir, was sich unter der Obhut der Kunstinitiative Kreisverkehr in der Salzachstadt dahingehend entwickeln wird!