Juni 2011

Dave Barry: Wenn Männer in die Jahre kommen

Älter werden – war da was? Nichts wirklich Ernstes, behauptet Dave Barry. Sicher: Kurzatmigkeit, plötzlicher Harndrang und tiefer liegende Autos können ein Problem sein. Genau wie Sex, Nasenhaare und Schuhe binden. Und vielleicht fühlt man sich am nächsten Tag ja wirklich wie ein Zombie, wenn man es mit ein paar Kumpels mal wieder richtig krachen lässt


Rochus Gratzfeld:
Himmel über Ronco

Ronco. Ein kleines Bergdorf in Oberitalien. Ein Nest. Zum Glück nicht gänzlich mit dem Auto erreichbar. Die letzten 10 Minuten wollen gegangen werden. Es ist und bleibt eine noch ein wenig archaische Lebensweise, hier, wenige Meter oberhalb des Lago Maggiores.


Honzis Wochenrückblick: Die letzte Juniwoche 2011

Die Regierung ist sich einig, auch mit 2-3 Fünfern darf man in Zukunft in die nächste Klasse aufsteigen. Das neue System ist viel besser als das Alte, vor allen deswegen, weil es leistungsorientierter ist. Alle die das nicht verstehen, haben vermutlich die Schule in ihren Jugendjahren ohne Fünfer bewältigt.


Sündhaft gut – Himbeer-Tiramisu „Marion“

Der beginnende Sommer ist die Zeit der reifen süßen Früchte, aber auch die Zeit des Radfahrens, Wanderns und Schwimmens. Das trifft sich hervorragend, denn das empfohlene Rezept kann auf äußerst genüssliche Weise einen Teil der für die gesunden Aktivitäten notwendigen Kalorien liefern!


Schiller: Ganz oder gar nicht

Diese auf 90 Minuten „eingedampfte“ Kompaktfassung von Schillers Dramen und Balladen stammt aus der Feder von Mirjam Barthel, Armin Jung und dem Intendanten des Salzburger Landestheaters Carl Philip von Maldeghem.


zur wachauerin: in meina wöd

Eher zufällig habe ich diese CD gefunden und bin begeistert. Es gibt sie also noch immer oder wieder, die neue, gute Volxmusik; handgemacht, etwas schräg und absolut hörenswert.


Karl Traintinger: Renke vom Waginger See

Hin und wieder fällt die Salzburger Schranne, wenn der Donnerstag ein Feiertag ist, auf einen Mittwoch, so auch heute. Gegen halb sechs in der Früh brach ich mit meinem Sohn in Richtung Salzburg auf und freute mich auf einen schönen Wochenendeinkauf zu einer Zeit, wenn die Standler noch zum “Ratschn” Zeit haben. Zuerst wurde für das Mittagessen eingekauft.



Sue B. – Selfs III – Aktfotografien

Sue B. zeigt in ihrer dritten Fotostaffel neue Selbstportraits, in denen Träume, Wünsche, Sehnsüchte im Mittelpunkt der zum größten Teil schwarzweißen Arbeiten stehen. Teils behutsam, teils aber auch sehr direkt offenbart sich der Mensch hinter den Fotos, zeigt seine Verletzlichkeit, aber auch das bewusste Erleben.


Christian Weingartner: Stadtballaden

Die Stadt ist ein besonderer Ort von sich täglich zutragenden Ereignissen, persönlichen Geschichten und Schicksalen von Menschen, von Leben und Tod, aber auch ungewöhnlichen Veränderungenprozessen da draußen und in einem selbst.


Schule 2011 – Systemanpassung

Nach reiflichen Überlegungen und harten parlamentarischen Diskussionen hat man die österreichisch Lösung für die schelle und vor allem kostengünstige Verbesserung des heimischen Schulsystems gefunden: In Zukunft darf man auch mit mehreren Nicht Genügend in die nächste Klasse aufsteigen.


„Die Landkarten der Schatten“ – Gastspiel ARBOS im Toihaus

Im Rahmen des 12. europäischen & internationalen Gehörlosen Theaterfestivals fand im Toihaus die Salzburg-Premiere dieses Dramas des bosnischen Dichters Dževad Karahasan statt. Die Dichterfürsten Goethe und Kleist treffen sich im Salon der Johanna Schopenhauer zu einem Kampf um die Dichterkrone. Ein spannender Dialog für gehörloses und hörendes Publikum.


SUPERAKTION: Kirschen
per kg 4,99€

Vor einigen Tagen war ich in Anthering im Salzburger Flachgau unterwegs, ich hatte bei einem Bauern zu tun. Angrenzend an den Hof stand ein imposanter Kirschbaum mit offensichtlich noch zahlreichen Früchten darauf. Als Fan dieser herrlich schmeckenden kleinen Früchte, noch dazu frisch vom Baum, fragte ich den Landwirt, ob ich mir einige pflücken dürfte.


„Die Nase von Gardel“ – Amphitheatrum Salzburg im Kleinen Theater

Adam und Eva dürften schon vor langer Zeit aus dem Paradies vertrieben worden sein, der Zustand der Glückseligkeit ist verloren gegangen, statt Harmonie herrscht Ehefrust. Raffaella Passiatore hat diese Komödie in Anlehnung an ihr Buch „Alles, was sie schon immer über Tango wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten“ verfasst und als Hymne an den argentinischen Tango in Szene gesetzt.


„The Israel Ballet“ – Gastspiel im Salzburger Landestheater

Unter dem Titel „YAFE – THE SPIRIT OF BALLET“ wird die renommierte Companie aus Tel Aviv im Herbst ihre Europa-Tournee starten. Die Weltpremiere der Choreographie von Berta Yampolsky zu Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll fand am Montag, den 13. Juni 2011 in Anwesenheit des israelischen Botschafters in Österreich in der Mozartstadt Salzburg statt.


Christian Schacherreiter: Diese ernsten Spiele

Ein autobiografisches Buch über eine Kindheit und Jugend ist entweder ein Buch über eine Katastrophe oder ein Heldenepos mit dem Untertitel “So wurde ich ein Promi”. “Diese ernsten Spiele” ist weder das eine, noch das andere.


Jedermanntod in Lamprechtshausen

Der ORF Journalist Manfed Baumann liest aus seinem ersten Salzburgkrimi Jedermanntod und kann von der ersten Minute an das anwesende Publikum im vollen Uschis Café in Lamprechtshausen begeistern.


HEIMAT.ODER IM ANGESICHT JESU CHRISTI.

War gestern einmal wieder im Salzburger Freilichtmuseum. Zusammen mit Studentinnen aus meinem Kurs „Contemporary Austrian Culture“. Angeboten vom American Institute for foreign Study mit Sitz in Salzburg. Wir sind von Gau zu Gau, von Hof zu Hof marschiert. Mir hatten es dieses Mal die Abbildungen des Gekreuzigten besonders angetan.


Peter Reutterer: Augen.Blicke

Peter Reutterer, ein Vertreter der modernen Lyrik, teilt diesen Gedichtband durch drei: Wetter.Leuchten, Blitz.Lichter und Augen.Blicke. Im ersten Teil geht es um naturnahe Feststellungen, Dokumentationen und Gefühle, die sich im Waldviertel (Reutterer ist gebürtiger Waldviertler) und in jedermanns Seele von Zeit zu Zeit abspielen.


Die neuen Autos und der kreisende Geier 2011

Die Salzburger Politik bekommt neue Autos, sie sind ja viel im Land unterwegs. Alle, bis auf LR Sepp Eisl, bekommen einen supergünstigen BMW 530 GT (Gran Turismo) für sensationelle 200 € monatlich, wie man in den Zeitungen lesen kann. Nur der Agrarsepp darf sich über einen Mercedes-Benz ML 350 4Matic freuen. Er ist ja auch für die Nationalgeier zuständig.