September 2011

Bayrische Botschafter im Ferienglück

Bayern ist zur Oktoberfestwiesnzeit im kulturellen Ausnahmezustand, nicht nur in München. Bei einer Rast in Viehdorf auf der Westautobahn sah ich sie, die Bayrischen Botschafter für interkulturelle Völkerverständigung.


Honzis zur Wiesnzeit

Zum Münchner Oktoberfest und zum Salzburger Rupertikirchtag hat unser Michael Honzakl einen etwas eigenen Zugang.


HEIMAT. Ein Veranstaltungszyklus von :dieRAUM, Laufen/ Obb.

Heimat. Für jeden Menschen etwas anderes und doch eine Klammer für viele Menschen. Ein Dach, unter dem es oft brodelt. Ein Konstrukt, für das viele Frauen und Männer ihre Leben gelassen haben. Ein Konstrukt, welches ebenso der Ein- wie der Ausgrenzung dient und schon immer gedient hat.


„Meine Preise“ – von Thomas Bernhard

1980 schrieb Thomas Bernhard diesen Prosatext in neun Kapiteln, der 2009 im Suhrkamp Verlag publiziert wurde. Das Salzburger Landestheater übersiedelt für die szenische Lesung dieser autobiografischen Erzählungen in den wunderschönen Ständesaal der Salzburger Residenz im Salzburg Museum.


„Antigone“ von Sophokles im Schauspielhaus Salzburg

Die 442 v. Chr. geschriebene griechische Tragödie ist Teil der „Thebanischen Trilogie“, zu der außerdem „König Ödipus“ und „Ödipus auf Kolonos“ gehören. In „Antigone“ stellt Sophokles zwei Prinzipien gegenüber, das Recht des Staates und das Recht der Familie bzw. des Göttlichen.


Molière und die Kabale der Scheinheiligen

Die diesjährige große Produktion, ein Stück des russischen Dramatikers Michail Bulgakow über Jean Baptiste Molière (1622 – 1673) und seine Schwierigkeiten mit dem Sonnenkönig Ludwig XIV. und der mächtigen Kirche, feierte am 22.9.2011 Premiere.



Zwetschken-Nudeln aus dem Salzburger Flachgau

Die Zwetschkennudeln aus dem Salzburger Flachgau sind eine vorzügliche saisonale Mehlspeise, die sowohl als Hauptgericht als auch zur Kaffeejause gegessen wird. Die Nudeln schmecken am besten ofenwarm, haben aber auch kalt ihren kulinarischen Reiz.


Stephanie Meyer: Seelen

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogennante Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihren Körper verdrängt zu werden.




„Musica Speranza“ im
Salzburger Landestheater

In „Musica Speranza“ wird die C-Moll Messe von Wolfgang Amadeus Mozart mit weiteren 9, eher unbekannten, Konzertarien zu einer szenischen Darstellung kombiniert: Eine Gruppe von Menschen wurde durch eine Katastrophe aus der Bahn geworfen. Zwei Frauen und drei Männer treten aus der Menge heraus und es entspinnt sich ein Spiel um Liebe und Macht.


Martin Mühlbacher: Las Vegas

Las Vegas ist die größte Stadt im amerikanischen Bundesstaat Nevada und in erster Linie als die Wüstenstadt mit den meisten Spielkasinos bekannt. Martin Mühlbacher zeigt in seinen Fotos Las Vegas, wie er es gesehen und empfunden hat.


LA STRADA – Schauspielhaus Salzburg

Mit der Bühnenadaption von Fellinis gleichnamigem Filmmeisterwerk aus dem Jahre 1954 hat das Schauspielhaus Salzburg am 15. September 2011 die neue Theatersaison eröffnet. Der künstlerische Leiter des Hauses, Robert Pienz, führt nicht nur Regie, er hat auch gemeinsam mit Fabio Buccafusco Lieder komponiert, die für eine ganz spezielle italienische Atmosphäre sorgen.


Camilla Brunelli: Interview mit Giorgio Frassineti

Die italienische Historikerin und Germanistin im Gespräch mit dem Bürgermeister von Predappio, der Geburtsstadt von Benito Mussolini, die noch immer eine gewisse Aura umgibt. Camilla Brunelli ist seit 2002 Direktorin des Museo della Deportazione in der toskanischen Stadt Prato. Sie gilt als Expertin im Rahmen der europäischen Erinnerungskultur.


Honzis bunte Wochenschau

Jetrzt sind sie vorbei, die Sommerferien 2011und tausende Schüler gehen wieder mehr oder weniger motiviert in die Schulen. Die Motivation lässt auch bei manchen Aktivitäten sogenannter Vorbilder zu wünschen übrig.



Das Lexgut in Riedlkam

Das Lexgut wurde 1612 erstmals als Bauernhof urkundlich erwähnt. Im Jahre 1926 wurde der Hof von Johann und Maria Niederstrasser von der Familie Spatzenegger gekauft.


Ortstafeln

Zahlreiche Flachgauer Ortstafeln wurden mehrsprachig gestaltet, seit bekannt wurde, dass die Stådinger (Einwohner der Stadt Salzburg) die Flachgauer Mundart nicht mehr beherrschen und große Orientierungsprobleme…


Honzis bunte Wochenschau

Die Sommerferien gehen mit Riesenschritten ihrem Ende entgegen, unser Meistertrommler kommt ist schon seit geraumer Zeit im Zeichenstress. Ein Ereignis jagt das andere, der Finger am iPad wird schon heiß!