Oktober 2012

„Der Held aus dem Westen“ – ein Dorf spielt verrückt

Saisonauftakt feiert die Spielgemeinschaft des Theaters Holzhausen mit einer irischen Tragikomödie von John Millington Synge. Die Bearbeitung von Felix Mitterer und seine Übersetzung in österreichischen Dialekt verlegt dieses „Heldenepos“ von einer Kneipe an der Küste im Westen Irlands in eine abgelegene Hütte am Berg. Die Namen bleiben unverändert und klingen weiter durch und durch irisch.


„Zagreb Dance Company“ zu Gast in der ARGEkultur

Mit ihrer Performance „Under the eyelids“ feierten die Gäste aus Zagreb im Rahmen des tanz_ house festival am 22.10. 2012 Österreichpremiere. Fünf Tänzerinnen und zwei Tänzer reflektierten ihre Wünsche und Sehnsüchte, aber auch ihre Frustrationen und Enttäuschungen. Ihr Résumé:„You can’t control everything.“



Honzis der Woche

Die eiserne Lady der ÖVP, Finanzministerin Maria Fekter, bekommt immer dann, wenn Parteichel Spindelegger eine eigene Meinung kundtun möchte, ganz sonderbare Züge. Gewöhnlich gut informierte Kreise sprechen dann hinter vorgehaltener Mand von einer schotterigen Familiengeschichte, an der man sich leicht die Zähne ausbeissen kann.





Erinnerungsstätte Lager Weyer

Meine Damen und Herren, wieder einmal hat sich eine kleine Gruppe von Menschen hier an der Erinnerungsstätte versammelt, um an die Opfer der beiden Lager Weyer-St. Pantaleon zu denken, an den Einbruch der Barbarei in die ruhige Provinz.



Maria Bill auf „Farewell Tour“

Maria Bill, Schauspielerin und Sängerin, wurde 1948 in der Schweiz geboren und lebt seit 1978 in Wien. Mit ihrer LP „Maria Bill“ und daraus dem berühmtesten Lied „I mecht landen“ war sie 1984 einige Wochen unter den Top Ten in Österreich. Am 19. 10. 2012 gastierte sie im Salzburger OVAL.


„democracy – how to peel an onion without crying“

Das tanz house festival 2012 wurde am 16. Oktober mit der Premiere eines Tanztheaters von der Companie cieLaroque/helene weinzierl in der ARGEkultur eröffnet.

Die Truppe ist bekannt für ihre gesellschaftskritischen, politischen Stücke, die stets mit viel Humor serviert werden.

Ein Bericht von Elisabeth Pichler.


Lungauer Wasserspiele

Nach längeren Diskussionen um das neue Murkraftwerk im Lungau wird der Gebirgsfluß immer schwärzer, nicht weil der Sauerstoffgehalt im Wasser weniger wird, sondern deswegen, weil die Landes-ÖVP ihre Zustimmung zum Kraftwerksbau neu überdenken muss, nicht weil die Wahlen näher rücken, sondern wahrscheinlich, weil der Winter vor der Tür steht und alle zusammenrücken.


Andreas Eschbach: Hide out

In einem Nordamerika der Zukunft wird der Mensch als Individuum nicht mehr akzeptiert. Jeder weiß, was der andere denkt, was er fühlt, was er sich am Sehnlichsten wünscht. Doch was passiert, wenn sich ein Einzelner gegen die drohende Gleichschaltung aller Gedanken stellt?



Bernhard Fleischer holte sich gestern Abend in Berlin erneut den ECHO Klassik!

Gestern Abend (14.10.12) wurde im Konzerthaus Berlin die Gala zur Verleihung des ECHO Klassik gefeiert, Bernhard Fleischer feierte mit. Der Salzburger Filmproduzent holte diese wichtige Auszeichnung erneut nach Österreich: Die in San Francisco aufgezeichnete DVD “The Little Mermaid” überzeugte die Jury in der Kategorie Musik-DVD-Produktion des Jahres (Live-Aufnahme). Zum ersten Mal führten Nina Eichinger und Rolando Villazón durch den Abend und stellten gemeinsam die diesjährigen Preisträger vor, das ZDF übertrug die Gala noch am selben Abend.


Wiener Symphoniker gründen eigenes Plattenlabel

Das traditionsreiche Orchester der Wiener Symphoniker nimmt die Sache jetzt selbst in die Hand: in beherzter Manier gründet es seinen eigenen Tonträger-Vertrieb und legen eine beeindruckende Aufnahme von Mahlers 1. Symphonie im CD-Format vor, begleitet von einer Sonderedition auf Vinyl für die vielen Befürworter der guten alten Schallplatte.


KTraintinger: iPhonographie

Seit geraumer Zeit geistert das Schlagwort “IPhonographie” durch die Fotografenwelt. Auf der einen Seite wird die Fotografie mit dem Handy nur belächelt, auf der anderen Seite werden professionelle Kurse zur iPhonographie angeboten, es gibt Ausstellungen und dergleichen.


Darf´s ein bisserl Faust sein?

Seit nunmehr fast 2 Jahren gibt es in der Stadtgemeinde Oberndorf den neuen KULTURVerein(t) Oberndorf, dem seit heuer auch eine eigene Theatergruppe angehört.


„Hinter Augen“ – Schlachtfeld Familie

Bei der Langen Nacht der Autorentage 2007 im Thalia Theater Hamburg konnte der kraftvolle Text der jungen österreichischen Autorin Catherine Aigner (geboren 1977) die Juroren überzeugen. Die Theater(Off)ensive bringt nun die vielschichtigen Probleme einer chaotischen Familie auf die Bühne im Shakespeare.

Premiere der Uraufführung war am 13. 10. 2012.


„Butterbrot“ – das Phänomen Liebe aus Sicht der Männer

Das Salzburger Landestheater eröffnet den neuen Spielort „Bühne24“ im Marionettentheater mit der 150. Inszenierung von Gabriel Baryllis Erfolgskomödie „Butterbrot“. Der Autor hat das rundum erneuerte Stück selbst in Szene gesetzt und auch die Rolle des frustrierten, verlassenen Schuhverkäufers Peter übernommen.