Juli 2013

Neues Lyrik – Buch von Antonia Dullnig mit Bildern von Walter Schweinöster

Die beiden sind seit Jahrzehnten ein kongeniales Gespann: Antonia Dullnig aus Saalbach, die mit feinen Gedankenspielen die schönste Lyrik entstehen lässt und der Fotograf Walter Schweinöster aus St. Martin bei Lofer, der dazu die eindringlichsten visuellen Welten erschafft. Jetzt hat die pensionierte Lehrerin im Alpress-Verlag Saalfelden ihre neuesten Gedichte herausgebracht.


Sommerhonzis

Die Hitze im Dorf ist erdrückend, kein Blatt bewegt sich im Wind. Im fernen Wien wundern sich die Gäste im berühmten am Ring, dass sie für Leitungswasser, exakter Wiener Hochquellwasser, bezahlen dürfen. Unverständlich, denn geschenkt bekommt man es in Salzburg meistens auch nicht. Gut, an den Salzburger Stadteinfahrten prangen auch nicht Plakate ähnlich denen in Wien, wie: “Wien ist anders!”



EDAS – SIBA
Internationale Ballett Gala

Es ist das neunte Mal, dass der SIBA Sommerworkshop unter künstlerischen Leitung von Peter Breuer in Salzburg stattfindet. Wie immer präsentiert SIBA 3 Ballettgalas am 8 /9 und 11 August jeweils um 19:00 im Herz- Jesu -Gymnasium in der Schönleitenstr 1 in Salzburg bei freiem Eintritt.


Obst und Gemüse aus dem Plastikland

Der Seniorchef, der Weissenbacher Willi war in seiner Greißlerei, dem Kaufhaus Grössinger in Anthering zuständig für das Obst und Gemüse. Einige Male in der Woche fuhr er frühmorgens zum Großhändler in die Stadt, um frische Ware zu holen. Und er war für die hervorragende Qualität seiner Äpfel, Birnen, Bananen, Weintrauben und was auch immer bis weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt.


YOUNG ACTORS WEEK 2013 – Theater im Kunstquartier

Die Abteilung Schauspiel & Regie der Universität Mozarteum veranstaltet von 22.7. bis 28.7.2013 ein Festival Mitteleuropäischer Theaterhochschulen. Zur Eröffnung präsentierte die Otto Falckenberg Schule München „Homburg ohne Traum“. Regisseur Florian Fischer konzentriert sich bei Heinrich von Kleists Drama auf die emotionalen Entscheidungsmomente und verzichtete auf alles Narrative.



Tobias Regner: Ein gereifter DSDS-Star im Portrait.

Der Rockmusiker und Vollblutsänger Tobias Regner (30)aus Bayern, legt sein nunmehr drittes Album auf. Der Gewinner der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ aus dem Jahre 2006 gibt damit erneut ein kräftiges Lebenszeichen von sich.
Ein Interview von Siegfried Steinkogler.


Spektakuläres Finale der Sommerszene mit „TWERK“

Der Franzose François Chaignaud und die Argentinierin Cecilia Bengolea, zwei Choreographen, die mit ihrem extrovertierten, kraftvollen und schweißtreibenden Stil im zeitgenössischen Tanz neue Maßstäbe gesetzt haben, begeisterten mit einer kurzweiligen Performance mit dem rätselhaften Titel „altered natives’ Say Yes To Another Excess – TWERK“ das Publikum im republic.


CAPAS von der Compañía de Circo „eia“

Um das Warten auf das nächste „Winterfest“ zu verkürzen, präsentiert das Odeïon Kulturforum Salzburg im Rahmen des GartenLaubenFestes eine mit akrobatischen Höchstleistungen gespickte, humorvolle Performance einer jungen spanischen Companie.



„Hallo Nazi“ – Ausländerfeindlichkeit in der Zelle. Theater StattGeflüster im Shakespeare

Im Svetlov Theater feierte am 4. Juli 2013 eine aktualisierte Adaption des provokanten Jugendstücks von Monoblock in der Regie von Christine Winter Premiere. Speziell im Osten Deutschlands hat die Aufführung dieses von einem Autorenteam verfassten Theaterstücks mehrfach zu Gewalt und Randalen geführt, so wurde etwa in Cottbus die Spielstätte nach der Premiere von Unbekannten zerstört.



Honzis bunte politische Wochenschau: Mögliche Wahlkampfthemen

Vor der sommerlichen Ruhephase werden noch einmal einige Wahlkampfthemen für den Herbst vorgegeben. Die Kopftuchdiskussion wird sicherlich wieder kommen, ebenso die Debatten um die Mindestsicherung; spätestens dann, wenn in der heißen Wahlkampfphase die Grabenkämpfe beginnen werden.


Helga Eibl: Farbwelten

Die Bilder der Salzburger Künstlerin Helga Eibl beeindrucken durch ihre exotische Buntheit, erinnern vielleicht da und dort an Naive Malerei oder an die Arbeiten von Henri Rousseau. Es sind die vielen kleinen Details, die zum Nachdenken einladen, zum Träumen verführen.



Helga Eibl | KUNSTinLAUFEN :dieRAUM

Helga. Wir sind Nachbarn. Ich mag sie. Die Helga Eibl. Ich mag ihre Bilderarbeiten. Ich mag die Magie. Ich mag die FrauenStärke. Die oft vorhandene Erotik. Ich mag die Exotik. Helga arbeitet. Viel. Nein. Sie arbeitet eigentlich gar nicht. Sie erschafft.


Wann kommt der Stille Nacht Käse?

Es kommt Bewegung in den Salzburger Milchmarkt. Die wirtschaftlichen Turbulenzen des Käsehofs wurden nach der Übernahme durch die Alpenmilch Salzburg überwunden und zusammen mit der Tauernmilch ist jetzt die SalzburgMilch Gmbh. entstanden.


Jö, schau …

Die US Amerikaner waren schon immer die besten Freunde. Selbstverständlich werden neue Technologien ausprobiert, bevor sie verkauft werden …


El Cimarrón Ensemble Duo

Die Halleiner Gitarristin Christina Schorn und der gebürtige Sarde Ivan Mancinelli (Marimba) legen eine außergewöhnliche CD vor. Marke: besonderes Repertoire und unverwechselbarer Sound.