September 2013

Cornelia Ecker aus Bürmoos im Nationalrat

Die Bürmmoserin Cornelia Ecker, Tochter vom Biobauern und Hofmetzger Josef Hainz ist die erste Bürmooserin, die ihr Dorf im Österreichischen Nationalrat vertritt. Schaun wir einmal, was sie für unsere Region erreicht.


Heinrich Frei:
Killergames fördern die Kriegsdienstakzeptanz

Von 1933 bis 1945 wurde Kindern im Nazideutschland bewusst der Krieg schmackhaft gemacht, mit so genannten Wehrspielzeugen, mit der Hitlerjugend, den deutschen Heldensagen, mit der Glorifizierung der Kriege die das Deutsche Reich früher geführt hatte. Das Ganze eingebettet in die traditionelle autoritäre Erziehung zum Gehorsam, bekräftigt mit „der Ohrfeige zu rechten Zeit“.


Die heilige Johanna der Schlachthöfe.
Kapitalismus – Religion

Bertolt Brechts „Heilige Johanna“ hat aus naheliegenden Gründen in Zeiten unsicherer Wirtschaftslage Hochsaison. Im Schauspielhaus Salzburg feierte dieses zur Krisenzeit 1929/30 entstandene antikapitalistische Lehrstück am 19. September 2013 Premiere. In Szene gesetzt wurde das Stück von Thomas Oliver Niehaus, einem Spezialisten für problematische und komplexe Theaterstücke.


La Cage aux Folles – Ein Käfig voller Narren

Das Musical in 2 Akten basiert auf dem Theaterstück von Jean Poiret (Première 1973 in Paris) und wurde 1983 mit großem Erfolg in New York uraufgeführt. Erstmals wird die „Problematik“ Homosexualität und Travestie in Form einer Boulevardkömödie auf die Bühne gebracht. Berühmt wurde auch der Film „La cage aux folles“ mit Ugo Tognazzi und Michel Serrault (1978).


„Der Schein trügt“ – eine zwiespältige Geschwisterliebe

Mit Thomas Bernhards bitterböser Komödie, einem Künstlerdrama, in dem zwei alternde Brüder zwischen Aggression und Zuneigung schwanken, eröffnete das Schauspielhaus Salzburg am 12. September 2013 die neue Theatersaison.

Das Stück bietet Paraderollen für zwei großartige Schauspieler: Harald Fröhlich und Georg Reiter.


White Noise Oberndorf:
Mostar Akustik

Das Konzert des Quartett´s um Marko Govorcin war eines der absoluten Highligts im Kunstigel in Oberndorf. „Die Musiker vermengen orientalische Melismen mit ungeraden Balkan-Rythmen und Elementen der Klassik und des Pop mit jenen des Jazz.“ hieß es im Programm und das Publikum war begeistert; es wurde mitgesungen und geklatscht.


White Noise Oberndorf:
Jazz Doc & Friends

Am 13. September begeisterte Lokalmatador Wolfgang Schierhuber mit seiner Formation „Jazz Doc & Friends“ trotz krankheitsbedingter Umstellungen in der Besetzung das zahrreich erschienene Publikum im Kunstigel mit Musik der swingenden Legenden das Jazz.


Nationalratswahlen 2013 – die Parteien

Folgende wahlwerbenden Parteien treten in allen österr. Landeswahlkreisen zur Nationalratswahl 2013 an: Sozialdemokratische Partei Österreichs, Österreichische Volkspartei , Freiheitliche Partei Österreichs, BZÖ – Liste Josef Bucher, Die Grünen, Kommunistische Partei Österreichs, NEOS Das Neue Österreich und Liberales Forum, Piratenpartei Österreichs, Team Frank Stronach



Karl Traintinger:
Brot und Wein

Das NÖ Weinviertel ist Gastgeber der diesjährigen Landesausstellung mit dem Thema: „Brot und Wein“. Vieles zum Thema Brot findet sich in Asparn an der Zaya, die Ausstellung ist informativ und interessant gemacht. Das Thema Wein wird in Poysdorf gezeigt.


Kerstin Gier: Silber. Das erste Buch der Träume

Liv Silber, 15 Jahre alt, ist frustriert: sie und ihre kleine Schwester Mia ziehen nach England, um bei ihrer Mutter Ann Matthews in einem Cottage zu wohnen. Da sie in den letzten Jahren immer wieder umgezogen sind, da die Eltern getrennt leben und noch dazu jedes Jahr woanders arbeiten, ist die Vorfreude auf die neue Schule und neue Freunde sehr gering.


SUV: Großräumiger Fahrkomfort

Wieder einmal scheint ein Trend von den USA über den großen Teich zu schwappen und sich hierzulande immer weiter zu verbreiten. Dabei handelt es sich dieses mal nicht um einen kulinarischen oder modischen Trend, wie seinerzeit der Hamburger und die Jeans, sondern um einen Automobiltrend, denn der sogenannte SUV erfreut sich auch hier immer größerer Beliebtheit.


image_pdfimage_print