November 2013

Eröffnung des Winterfestes mit der virtuosen Compagnie „ The 7 Fingers“

Die kanadische Gruppe feierte vergangenes Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und ist nun mit ihrer neuen Produktion „Sequence 8“ zu Gast im Theaterzelt im Volksgarten. Gründungsmitglied Sébastien Soldevila, der 2011 als diabolischer Zeremonienmeister in „La Vie“ begeisterte, inszenierte das virtuose Spektakel mit acht jungen Artisten der renommierten National Circus School Montréal.


„Das Thomas-Bernhard-Institut“ der Universität Mozarteum

Thomas Bernhard wurde am 18.6.1957 an der Akademie für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ die Reifeprüfung am Schauspielseminar „Mit Erfolg“ und „Eignung zur Regieführung“ zuerkannt. Mit einem Festakt wurde am 16.11.2013 das Institut zu Ehren seines „schillerndsten und streitbarsten Absolventen“ umgetauft und nennt sich nun: Thomas-Bernhard-Institut.


Bernhard Gössnitzer: „Kraut – Polenta“

Eine bäuerliche Speise die ein vollkommenes Zubereitungssystem beinhaltet. Diese Zubereitungsform ist uralt und bei allen Völkern bekannt. Man benötigt dazu praktisch nur einen Topf, wenige Gewürze und sehr wenig Energie.




Alois Fuchs: Farbpunkte in Grau

Im Bürmooser Kultbeisl im nördlichen salzburger Flachgau sind zur Zeit Fotos von Alois Fuchs (fux im Dorf, Cartoons) zu sehen. Unter dem Motto: “Farbpunkte in Grau” zeigt er Schwarzweiß-Fotos mit einigen wenigen farblichen Akzenten.


„Die Anarchistin“ – Können Menschen sich ändern?

Der amerikanische Drehbuchautor und Dramatiker David Mamet lässt in diesem psychologischen Kammerspiel zwei starke Frauen aufeinandertreffen und sich in schnellen Dialogen bekämpfen. Die österreichische Erstaufführung fand am 17. November 2013 im Schauspielhaus Salzburg statt. Das Studio wurde zu einem Gefängnistrakt umgebaut.


„Fünf Frauen, ein Klavier“ – Theater, Tanz und Musik im Toihaus

Vier völlig unterschiedliche Frauen betreten ein Kaffeehaus und machen es sich auf einem der kleinen Tischchen gemütlich. Sie kennen einander nicht, doch die gut gelaunte junge Türkin versucht trotz der sprachlichen Barriere, mit den übrigen Kontakt aufzunehmen. Kurze Zeit später sitzen sie bereits gemeinsam an einem Tisch und plaudern aneinander vorbei.




Ich bin Kletterer

Mein Name ist Flo Schweighofer, ich bin dreißig Jahre alt und ich wohne in Bürmoos im wunderschönen Bundesland Salzburg.


Ein VideoBLOG

Der Salzburger Journalist, Privatfernsehpionier, Medientrainer, Moderator und Medienkünstler Dr. Ferdinand Wegscheider publiziert auf seinem Videoblog “wegscheider.tv” in regelmäßigen Abständen seinen legendären Wochenkommentar. Dieser Wochenkommentar erlangte…


„Anna und Martha. Der dritte Sektor“ von Dea Loher. Kleines Theater Salzbaurg

Das „Vorarlberger Projekttheater“ war mit einem bitterbösen Schauspiel, in dem zwei alte Dienstboten grausam an ihrer Herrin Rache nehmen, zu Gast im Kleinen Theater. Zwei grandiose Schauspielerinnen, Maria Hofstätter und Martina Spitzer, brillieren in den Rollen zweier Schreckschrauben, die es verstehen, sich gegenseitig bis zur Gewalttätigkeit zu verletzen und zu provozieren.



Honzis im November

Michael Honzak, unser senisbler Beobachter der politischen Ereignisse rund um Seekirchen, hat die herbstlichen Highlights zu Papier gebracht und wir dürfen sie präsentieren. Auf Bundesebene stehen die alten und vermutlich auch neuen Regierungspartner mit großen Augen vor einem großen schwarzen Loch, dem Finanzloch.




Der böse Geist Lumpazivagabundus

Eine Luxusversion dieser Posse mit Gesang von Johann Nestroy war heuer bei den Salzburger Festspielen auf der Pernerinsel zu bewundern. In Holzhausen wird zwar wesentlich weniger Aufwand betrieben, doch überzeugt die Inszenierung von Matthias Hochradl durch eine starke Ensembleleistung, drei grandiose „liederliche Gesellen“, witzige Couplets und stimmige Begleitmusik.


„Schräge Vögel“ – Wohin mit dem Ei?

Ein phantasievolles Kindertheater mit Tanz und Live-Musik begeisterte im Toihaus Theater bei der Premiere am Sonntag, dem 3. November 2013, Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Die liebevoll erzählte Geschichte über ein munteres Vogelpärchen unterhält mit Witz, Charme, eindrucksvollen Bildern und grandioser Musikbegleitung.

Ein Bericht von Elisabeth Pichler.


Plan B – Endlich Allein

Die Theater(off)ensive Salzburg brachte am 30. Oktober 2013 als Salzburger Erstaufführung den tragisch-komischen Monolog eines einsamen Mannes, der plötzlich durchdreht, auf die Bühne im Shakespeare. Das Publikum wurde in Geiselhaft genommen und fand die Stresssituation durchaus erheiternd.