Peter Blaikner:
Out of Innergebirg

Buchtitel: Out of Innergebirg
Autor: Peter Blaikner
Verlag: Edition Eizenbergerhof
Erschienen: 2010
Buch bei Peter Blaikner direkt bestellen>

Klapptext:
Mit seinen Geschichten „Aus dem Innergebirg“ hat Peter Blaikner dem Pinzgau literarische Aufmerksamkeit geschenkt. Der anhaltende Erfolg dieses Buchs verlangte nach einer Fortsetzung, die nun vorliegt.
„Out of Innergebirg“ richtet in einunddreißig Geschichten den Blick auf die Gegenden des Pinzgaus und geht dabei weit darüber hinaus, zieht Bögen, Kreise und Schleifen über die USA bis ins mystische Samarkand, um doch immer wieder zurückzukehren. Die Menschen und Landschaften seiner Herkunft betrachtet Peter Blaikner mit kritischer Zuneigung und hintergründigen Humor, mit Augenzwinkern und Lust an der unerwarteten Pointe, die zeigt, dass sich auch im scheinbar Alltäglichen manche Überraschung auftun kann. Und dass auch im kleinsten Detail einer kaum beachteten Welt das Große und Geheimnisvolle der menschlichen Existenz zu entdecken ist.

Rezension:
Out of Innergebirg war für mich ein sehr amüsantes und vor allem kurzweiliges Lesevergnügen. Lag wohl auch daran, weil ich selber eine gebürtige „Innergebirglerin“ (aus dem Unterpinzgau) bin und deshalb die Gepflogenheiten selber gut kenne und wohl auch noch immer habe…

Auf jeden Fall sehr empfehlenswert für alle, die beim Lesen gerne schmunzeln, oder ein „kleines Mitbringsel“ suchen und nicht genau wissen was gerne gelesen wird; bei „Out of Innergebirg“ liegt man sicher nicht falsch!

Auch für alle Innergebirgler fast ein MUST HAVE, denn so einiges kann man bei dieser Lektüre dazulernen und manches wird einem bei der Lektüre erst klar….
Deswegen ist es für die Nicht-Innergebirgler fast noch ein größeres MUST HAVE, denn so manches Missverständnis könnte vielleicht ausgeräumt werden und so manche Eigenart ruft vielleicht ein größeres Verständnis hervor, mit diesem neuen Blickwinkel.

Ich lege „Out of Innergebirg“ wirklich JEDER Leserschicht ans Herzen, denn Entspannung und Humor im Alltag sind, glaube ich für keinen verkehrt! (Annelore Achatz)

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen zu "Peter Blaikner:
Out of Innergebirg"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.