Schmarrn & süße Knödel

20151214_5441

Die Zeit, als es am Salzburger Christkindlmarkt nur getischlertes Holzspielzeug und exklusiven Christbaumschmuck gab, ist schon lange vorbei. Heutzutage ist es ein bunter Ausstellermix, der sich zwischen weihnachtlichem Kunsthandwerk und einer guten Gastronomie spannt.

Dr. Karl TraintingerVon Karl Traintinger

Eines der kulinarischen Glanzlichter ist die „Schmarrnhütte“, deren Mitarbeiter sich auf die frische Herstellung dieser altösterreichischen Mehlspeise spezialisiert haben. Neben dem Klassiker wird auch ein Weihnachtsschmarrn und ein Lebkuchen-Apfel-Schmarrn angeboten. Ich habe die traditionelle Version mit Zwetschkenröster getestet und war begeistert! Er war fluffig, flaumig, gschmackig und gut portioniert. Die Herren in der Schauküche haben gute Arbeit geleistet, ich kann diese Mehlspeise nur wärmstens empfehlen!

20151214_5488

Küchenchef Fu, ein gelernter österreichischer Koch mit thailändischen Wurzeln und niederösterreichisch – tirolerischerischer Lebens- und Küchenerfahrung überwacht genau die Kochkünste des Hobbykochs und Physikstudenten Matthias! 🙂

An starken Tagen müssen tausende Eier aufgeschlagen werden und es ist eine Sensation, wie schnell Fu dabei beidhändig an die Sache geht. Außer dem Teig aus Milch, Eier, Mehl, Zucker, Salz und etwas Rum kommt nichts in die 17 kg schweren Schmarrnpfannen. Die beiden Köche arbeiten zu den Stoßzeiten an 6 Pfannen gleichzeitig!

20151214_5455

Am Stand werden auch Mozartknödel und Zwetschkenknödel aus Kartoffel- Topfenteig und einige dazupassende Getränke angeboten. Noch haben Sie bis zum Stefanitag Zeit, die süssen Köstlichkeiten zu probieren!

image_pdfimage_print

2 Kommentare zu "Schmarrn & süße Knödel"

  1. Der Weihnachtsdchmarrn ist der HIT mit frischen Äpfel, Rosinen, Zimt und Walnüssen

  2. Best Schmarrn in town!

    Schöne Grüsse aus dem Atelier!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)