Eberhard Weber & TRI. Lesung, Podiumsgespräch und Konzert

Eberhard Weber im BIX mit Mini Schulz. (Alle Fotos: KTraintinger)

Am 5. 12. 2015 gabe es im Jazzclub BIX in Stuttgart D ein sensationelles Programm: Der Bassist Eberhard Weber präsentierte seine Autobiographie und die Jazz-Formation TRI (Libor Sima – SAX, Mini Schulz – B, Moderation, Obi Jenne DR) spielte unter anderem Musik von ihm.

Dr. Karl TraintingerVon Karl Traintinger

Der Schwabe Eberhard Weber zählt ab den 1960iger Jahren zu den bedeutensten Jazzmusikern in Europa und war mit seinem Bass wegbereitend für die Entwicklung des modernen Bass-Spiels. So führte er als erster Musiker eine 5. Saite am Bass ein, die es ihm ermöglichte, eine führende Position in einer Band einzunehmen. Seine Formation „Colors“ mit dem Saxophonisten Charlie Mariano spielte das Kultalbum „Colours of Cholé“ ein und war zu seiner Zeit eine der schillernsten und erfolgreichsten Jazzgruppierungen Europas.

Rainer Brüninghaus, Charlie Mariano, John Marshall, Pat Metheny, Gary Burton, Ralph Towner, Jan Garbarek und Kate Bush waren einige der bekannteren Weggefährten des deutschen Bassisten. Im April 2007 erlitt Eberhard Weber einen Schlaganfall und kann seither nicht mehr spielen. Er gastierte damals mit der Jan Garbarek Group in der Berliner Philharmonie.

2015 stellte er seine Autobiographie vor, aus der er Texte im BIZ zum Besten gab. Die zwischen den Musikstücken vorgetragenen Geschichten aus seinem Leben als Musiker waren höchst interessant und zum Teil sehr erheiternd.

Unabhänging von diesem Top Act ist das BIX in Stuttgart auf jeden Fall einen Besuch wert, nicht zuletzt auch wegen seiner höchsterfreulichen Sammlung an unterschiedlichen Whiskey- und Rumsorten!

eberhard_weber

 

Titel: Eberhard Weber Résumé: Eine deutsche Jazz-Geschichte.

Autor: Eberhard Weber

Verlag: sagas.edition (23. Januar 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3944660048

ISBN-13: 978-3944660042

 

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen zu "Eberhard Weber & TRI. Lesung, Podiumsgespräch und Konzert"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)