Honzis Küchentipp

Cartoon by Honzi

Herbst.

It`s Sauerkraut-Time!!
Meinegüte, so a gutes Sauerkraut des is net nur gsund und fördert die Verdauung, nein, es schmeckt auch. Und s Wetter ist auch danach.
Ich schwitze eine mittelgroße Zwiebel an, gebe einen gestrichenen Esslöffel Zucker dazu und rühre rum. Dann schneid ich das Sauerkrautpackerl (halbes Kilo) auf und gebs samt Saft dazu. Es sollte ordentlich zischen!
Mit Wasser aufgießen, Kümmel dazu, ein paar gemörserte Wachholderbeeren und ein Lorbeerblatt. Und damits auch rund schmeckt – einen Suppenwürfel zum Schluss.

Das köchelt jetzt herum, bis das Kraut weich ist. Wer will kann noch eine rohe Kartoffel drunterreiben, dann wird’s sämig. Die Schweinsbratwürstel und die gekochten Erdäpfel derweil gemütlich anbraten, a Bier dazua und ….
…. Schmatziguttifeini, mehr gibt’s nicht zu sagen.

Euer Honzi!

Ein Serviervorschlag vom Chefkoch persönlich.

image_pdfimage_print

2 Kommentare zu "Honzis Küchentipp"

  1. Guten morgen Honzi,
    herrlich aufbereitete Speise; nur mit dem Sauerkraut bin ich NICHT ganz einverstanden!! Das Sauerkraut enthält so viele wertvolle Inhaltsstoffe und auch Vitamine dass es richtig eine Sünde ist, es lange zu kochen!!
    Mein Vorschlag daher – Saft abgiessen und gleich roh trinken – köstlich!! Sauerkraut nur ganz kurz mit den besagten Gewürzen und einen Schuß Wasser aufkochen – fertig!!

  2. Hallo, Honzi und Willi!

    Ich bin grade über Salzburger Umwege hier reingekommen und muss meinen „Senf“ hier aus Vietnam auch dazu geben. Dass das Sauerkraut sehr viele Vitamine hat stimmt. Aber gerade das lange Kochen macht das Sauerkraut erst richtig g’schmackig. Kurz gekocht schmeckt es doch eher wie „Stroh“ oder? Und mehrmals aufwärmen – umso besser. Zumindest meine Meinung zum Thema, auch wenn ich mich grade eher mit dem Wok herumschlage 🙂 http://www.andersreisen.net/2010/11/12/chinesisch-kochen-mit-dem-roten-drachen/

    Honzi – pass mir während meiner Abwesenheit auf Seekirchen auf 😉

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.