Januar 2010


„MY LOVELY ARMY“ – Toihaus

Die junge türkische Choreographin Ceren Oran beschäftigt sich mit dem Rangordnungssystem der Armee und den Denkweisen von Soldate. Sie geht der Frage nach, ob es nicht gewisse Ähnlichkeiten zwischen Generälen und Choreographen gibt.


„Babytalk“ – Theater (Off)ensive

Der Erste Salzburger Indoor Campingplatz hat seine Tore geöffnet. Mitten zwischen Zelten, Liegestühlen, Sonnenschirmen und Schlauch= booten überlegen Charlotte und Robert, ob es nicht endlich Zeit für ein Baby wäre.




Mama Muh und die Krähe – Sbg. Landestheater

In den Kammerspielen steht seit 23.1.2010 eine Bühnenversion des beliebten Kinderbuches „Mama Muh und die Krähe“ von Jujja und Thomas Wieslander auf dem Programm. Kinder ab 5 Jahren lieben es, den ungleichen Freunden bei ihren Abenteuern zuzusehen.


Heimat bist du großer Söhne

Die österreichische Bundeshymne ist extrem frauenfeindlich und sollte sofort umgedichtet werden, berichten gewöhnlich gut informierte Kreise aus der Donaumetropole. Michael Honzak hat schon eine neue Textversion eingereicht, deren Inhalt gerade geprüft wird.


Milka – Kuh trifft Känguru

Dieser bizarre Projektname ist das Motto des gemeinsamen Konzertes des Michael – Haydn – Chores aus Lamprechtshausen in Salzburg und des Universitätschores aus Melbourne in Australien. Termin: 27. Jänner 2010 in Lamprechtshausen/ Turnhalle der Musikhauptschule.


Veronica Clemens „Cyclus STIER“

Seit einigen Jahren widmet sich die Rosenheimer Künstlerin Veronica Clemens ihrem CYCLUS STIER. Eines der ersten Bilder war ein Aquarell aus der BSE Zeit mit dem Titel „ der Aufschrei“, in dem sich ein rennender Stier vor Schmerz zum Himmel krümmt, seine Herde im Hintergrund.


SEAD/ Republic Salzburg: „New Faces New Dances”

Am 20. und 21. Jänner fand im Republic das von der Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD) in Kooperation mit der Szene Salzburg ins Leben gerufene Festival „New Faces New Dances“ statt. An zwei Abenden wurden vier Choreographien von Nachwuchstalenten des zeitgenössischen Tanzes präsentiert.


19. Weißwurstparty beim Stanglwirt in Going

Weißwürste sind die Delikatesse, die die Prominenz alljährlich anlässlich des Hahnekammrennens in Kitzbühel beim Stanglwirt in Going zuzelt. Viele wollen dabei sein, Manfred Siebinger war dabei und hat einige interessante Momente festgehalten.


DIE BRÜCKE/ IL PONTE – Toihaus Salzburg

Das Salzburger Toihaus ist schon seit längerer Zeit ein Zentrum für intelligentes Kindertheater. Es wird schon den Kleinsten jener Ort der Phantasie und Träume geboten, in dem sie erstmals Theaterluft schnuppern können.


image_print