/zurück zur DORFZEITUNG

Aktuelle Terminvorschau 
der
DORFZEITUNG

Elisabethbühne. schauspielhaus salzburg.
SpielZeit 2001/02

„Das stille Kind“

Schauspiel von Martin Crimp. Österreichische Erstaufführung

Alltag in einem Mietshaus: Jeder lebt sein Leben, unauffällig und ohne besondere Vorkommnisse.

Am Unauffälligsten davon die kleine, knapp 4-jährige Sharon: Kaum jemand bekommt sie zu Gesicht, und nur ein schwacher Lichtschein aus der Oberluke ihrer Zimmertür verrät, ob sie wach ist oder schläft. Und ab und zu dieses Scharren an der Wand - ein stummer Hilfeschrei? Die Eltern sind auf ihr eigenes Glück konzentriert, die Nachbarn scheinen nichts zu bemerken, ... bis Sharons Schicksal plötzlich zum Mittelpunkt des lokalen Interesses wird.

Still und unaufdringlich nähert sich der mehrfach preisgekrönte Autor Martin Crimp einem gesellschaftlichen Tabu: die Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern unter dem Deckmantel „Erziehung”. Ebenso behutsam wie die Vorlage wird das Stück von Michael Hürsch in Szene gesetzt, der bereits in der vergangenen Saison mit “Beast on the Moon” ein verdrängtes Stück Zeitgeschichte, den armenischen Holocaust, an der Elisabethbühne sehr erfolgreich inszenierte.

Regie: Michael Hürsch. Ausstattung: Frank Hohmeister.
Mit: Ulrike Arp, Hans Danner, Udo Freitag, Ute Hamm, Christoph Kail, Jurek Milewski, Verena Saake

Premiere am 15. September 2001, 19 Uhr im Studio

Termine: 15. (Premiere), 17., 18., 20., 21., 24., 26. (im Anschluss Nachtcafé), 27., 30. (Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr, im Anschluss Nachtcafé PLUS) September; 3., 4., 6., 8., 10., 13., 16., 19., 21., 23., 26., 28., 30., 31. Oktober und 4., 5. (Derniere) November 2001.

Beginnzeiten: Montag bis Freitag jeweils 19.30 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen um 19 Uhr. Ausnahme: 30.9. Beginn 19.30 Uhr!

******

JUGENDFOTOWETTBEWERB  Ausschreibung als Download (170k rtf Format. )

***** Top

Projekt HOLZ:WEGE geht in die nächste Runde

 „Ins Holz gehen“ sagte man früher. Und meinte damit, in den Wald gehen. Auf Holzwegen. Auf dem Holzweg sein heißt auch, sich ins Ungewisse begeben, die Richtung ändern müssen.

HOLZ:WEGE ist ein Projekt, mit dem der Kulturverein Schloss Goldegg das elementare Material Holz im Rahmen des Jahresthemas „elementar“ in den Mittelpunkt stellt.

Wir wissen alle: Eine radikale Richtungsänderung im Umgang mit Natur und Umwelt ist notwendig. Weg von der Ausbeutung, die wir derzeit betreiben, hin zu nachhaltigem Leben. Dabei spielen Wald und Holz eine entscheidende Rolle.

HOLZ:WEGE widmen sich dem Themenkreis von Wald, Baum und Holz, verknüpfen Kunst und Wissenschaft, Tradition und Innovation, Volksglauben und Erfahrungswissen.

 In Zusammenarbeit mit dem Holzforschungszentrum Thoma in Goldegg wurden rund um Goldegg „HOLZ:WEGE“ angelegt. Ausgehend vom Schloss Goldegg führen Sie zehn „Markierungen“ des Künstlers Alois Lindenbauer zum Naturdenkmal „Drei Buchen“. Bei diesem herausragenden Naturerlebnis treffen Kunst und Wissenschaft aufeinander; von hier beginnen ein „Weg der Ökologie“ und ein daran anschließender „Weg der Stille“, die Fenster zu den Wundern unserer Bäume bilden. Neben den einzigartigen technischen und ökologischen Eigenschaften des Werkstoffes Holz, die wir viel stärker nutzen müssen, wusste schon die alte Naturheilkunde, dass jede Baum- und Holzart auf den einzelnen Menschen eine ganz eigene Wirkung (und große Heilkraft) ausüben kann.

Die Goldegger „HOLZ:WEGE“ sind als zeitlose Manifestation für einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt gedacht – bis die Natur sich ihrer wieder bemächtigt.

 In der Gesprächsreihe rund ums Holz erzählt Dr. Monika Röttinger, Referentin bei den letzten Goldegger Dialogen, über „Die unsichtbare Kraft der Bäume“ und das Energie-Beziehungsfeld zwischen Mensch und Baum, der Mondholz-Pionier Erwin Thoma zeigt auf, wie eine ökologisch verantwortliche und besonders gesunde Verarbeitung von Holz unsere Zukunft sichert („100 Prozent Holz – der Erfolgsweg aus purem Holz“) und die Managerin des Salzburger Holzclusters, Waltraud Winkler-Rieder, lädt zum Gespräch über „Holz als Motor einer zukunftsweisenden Regionalwirtschaft“.

Eine Ausstellung und die Voraufführung einer Dokumentation des Kultursenders ARTE („Der Stoff, aus dem die Bäume sind“) runden das Programm ab.

Ab 8. Oktober gibt es Workshops für Schulklassen mit dem Erlebnis der Goldegger Holz:Wege und kreativem Schaffen unter Anleitung der Künstler Maximilian Steiner und Reinhard Simbürger.

 Mehr über die Goldegger HOLZ:WEGE erfahren Sie auch im Internet unter:   www.schlossgoldegg.at/holzwege

 

 

  Kulturmü`µ Hollabrunn

 1. Trommelfest

 Freitag, 14. September 2001            19.00 Uhr Alte Hofmühle Hollabrunn   Mühlenring 1, 2020 Hollabrunn
Trommelgruppe der Kulturmü`µ
Djembouti Freestyle Afrocalypse Wiener Percussionensemble mit freurigen Rhythmen

  2.  Trommelkurse und Workshops 2001

 Für Anfängerinnen:
 Workshop:  So. 30.Sept. 16-19 Uhr;  ÖS 300,-   (eine Veranstaltung der VHS)

Kurs 1:  ab So. 7.Okt.   6 mal, jeweils 18 –20 Uhr; ÖS 1.200,-   (weitere Termine 14. und 21 Okt., 4. u 11. u 18. Nov.)

Für Fortgeschrittene:
Kurs 2:                    ab Do. 20.Sept.  8 mal, jeweils 18.45 bis 20.15   ÖS 1.200,-

Nähere Informationen und Anmeldung; Karin Tauscher Tel: 01/4081159  

FILZFANS AUFGEPASST !
IN DER ALTEN HOFMÜHLE FINDEN WIEDER FILZKURSE STATT.


Wir lassen diese uralte Technik wieder aufleben und stellen
wahre Kunstwerke, sowie wirklich Praktisches aus Wolle
ausschließlich mit Hilfe unserer Hände und ein wenig Seife
her.

KURSE FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE :

Jeweils Dienstag : 2.Oktober, 9.Oktober, 16.Oktober,
23.Oktober
Von 18 Uhr bis 21 Uhr
In der Alten Hofmühle, Mühlgasse Hollabrunn

Anmeldung und Information bei Doris Andre
Tel.:02952 /30 673.

  Die Kulturmü`µ Hollabrunn ist ein Verein zur Förderung von Kultur. Die Räumlichkeiten in der Alten Hofmühle am Mühlenring in Hollabrunn werden dankenswerter Weise von der Stadtgemeinde Hollabrunn zur Verfügung gestellt.

Wir sind daran interessiert, diese Räume neu zu beleben – durch Eigenveranstaltungen und in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen

Informationen:  kulturmue.hollabrunn@mcnon.com

Mag. Judith Loy                      Tel/Fax: 02959/2914    judith_loy@gmx.at
Barbara Kriechbaum             Tel:        02952/2684
Ing. Elfriede Berger                Tel/Fax  02952/30278

***** Top

OKTOBER 2001 - ROCKHOUSE SALZBURG

Montag, 1. 10. 2001 / 21.00 Uhr  / Songbook in der Rockhouse Bar:
Scheiblingseder feat. Gerri Schuller play The Kinks & The Small Faces
The Kinks ("Lola", "You Really Got Me")und die Small Faces ("Lazy Sunday Afternoon", "Sha-la-la-la-lee")sind eng mit den 60er n verbunden: Rotzig, wild, unbekümmert. Badeten die Small Faces am liebsten im Psychedelic-Sound, so hielten es die Kinks mehr mit dem straighten Rock´n´Roll.  Heute verwöhnen Euch Scheiblingseder mit dieser wunderbaren Musik.
 

Dienstag, 2. 10. 2001 / 20.30 Uhr
The Godfather of Industrial - J.G. Thirwell & Band: Foetus + support
Foetus gehört zur Speerspitze jenes US-Undergrounds, der sich zwischen Rock´n´Roll, Punk, Striptease-Jazz, Metal und Elektronik am wohlsten fühlt.  Dazu kamen Zusammenarbeiten mit Größen wie Lydia Lunch, Marc Almond oder den Einstürzenden Neubauten. Zusammen mit Acts wie Sonic Youth prägten sie zudem die New Yorker Post-No-Wave-Szene.
 

Mittwoch, 3. 10. 2001 / 20.30Uhr
Kink Kronikles Tour 2001: "Live: You Really Got Me" & more!: Dave Davies (ex-The Kinks) & Band
Er war der Inbegriff von allem, was großartig im Rock´n´Roll ist ? unerhört jung , elegant und voller sexueller Energie. Sein Stil war gleichermaßen revolutionär und unverwechselbar sowie ein genialer Counterpart zu Ray Davies Lyrics. Mit der Soloaufnahme "Death Of A Clown" bewies er zudem, dass er auch ohne Kinks klasse Material abliefern konnte.  KULT!
 

Mittwoch, 3. 10. 2001 / 21.00 Uhr / Eintritt frei !
After Show DJ Party in der Rockhouse Bar: Start me up ! mit Doc Holliday von AC/DC bis ZZ Top - von Clash bis Nirvana
Ganz "traditionell" serviert Doc Holliday - während und nach dem ex-The Kinks-Member Dave Davies im Veranstaltungssaal - die besten Scheiben von AC/DC bis ZZ Top und von Clash bis Nirvana in der Rockhouse Bar. Damit ist "partytime the whole night long" garantiert.
 

Donnerstag, 4. 10. 2001 / 20.30 Uhr / RH-Co-Produktion
Cortizone + support: Naca 7
Bereits im Fühjahr veröffentlichten Cortizone ihr Debüt, das von Kritikern und Hörerschaft begeistert aufgenommen wurde. Kein Wunder, hatten sie doch gemeinsam mit dem New Yorker Produzenten "Machine"ein druckvolles Rockalbum aufgenommen, das immer sehr kontrolliert, gut dosiert und mit viel Sinn für gut funktionierende Songstrukturen agiert.
 

Montag, 8. 10. 2001 / 21.00 Uhr
Unplugged in der Rockhouse Bar: The Buccaneers (A)
Reggae aus Österreich, genau genommen aus dem Salzkammergut, so echt, wie man ihn nicht erwarten würde, speziell nicht von weißen Musikern. Captain Joe Morgan und seine Piraten gelten als Garant dafür. Hier kommt echter, erdiger Roots Reggae. The Buccaneers sind diesmal mit einem Acoustic-Programm unterwegs, das es so noch nicht gegeben hat.
 

Dienstag, 9. 10. 2001 / 20.00 Uhr (Achtung: Frühere Beginnzeit!)
"Rolle mit HipHop" - "Made in Germany": Afrob, Breite Seite + Da Fource
Der Rapper  muss eigentlich nicht mehr vorgestellt werden. Nach seinem Debüt "Rolle mit HipHop" und der Single "Reimemonster", die schon heute als eine der Hymnen des deutschsprachigen HipHop gilt, meldet er sich, mit seinem neuen Video "Made in Germany", welches bereits auf allen Musikkanälen heftigst rotiert, nach längerer Pause zurück.
 

Donnerstag, 11. 10. 2001 / 20.30 Uhr
"Hard Time Pressure": Dub Syndicate (Jam/GB) feat. Style Scott
Seit über 20 Jahren prägt er nun schon den Sound des Jamika Dub. Zuerst mit der legendären Roots Radics Band und später mit den nicht minder einflussreichen Dub Syndicate. Durch ihren Nummer 1-Hit "Hard Time Pressure" (mit Sugar Minott) wurden die Roots Radics zu der Reggae-Studio-Band der 80er. In diesem Sinne: Roots Dubwise Rules!
 

Freitag, 12. 10. 2001 / 17.00 ? 20.00 Uhr / Seminarraum  / kostenlos
Rock & Popmusik Workshop für Jugendliche von 14 - 19 Jahre
Aktives Spielen , Hilfestellungen & eine ganze Menge Tips für junge Musiker und für die, die es werden wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!  DIE Chance!
 

Samstag, 13. 10. 2001 / 15.00 ? 18.00 Uhr / Seminarraum / kostenlos Schnupperworkshop für Kids von 9 - 14 Jahre
Für alle musikbegeisterten Neugierdsnasen, die wissen wollen, was man mit einem Instrument (Schlagzeug, E-Bass, Gitarre, ...) so alles anstellen kann, welche Sounds da möglich sind, und die noch nicht älter als ungefähr 14 Jahre sind, eine ideale Möglichkeit, mit viel Spaß & Lust Musik zu machen!
 

Samstag, 13. 10. 2001  / 19.30 Uhr (Achtung: Frühere Beginnzeit!)
8th Rockhouse Birthday Party !!!
TfourII: Turntablerocker (DJ Hausmarke & DJ Thomilla) &Tiefschwarz ,Sofa Surfers ,
MUM, Die Springer, Della Street + Swinger Club, DJ Dr. Gonzo+DJane Petzi
Ein guter Grund zu feiern ist der 8. Geburtstag des Rockhouse. Das ganze House wird mit feinsten musikalischen Lecker- bissen versorgt. Von rockig bis elektronisch, von witzig bis schweißtreibend und und... einer extra langen Partynacht zum Abtanzen, Relaxen und was immer auch Spaß macht steht somit nichts mehr im Weg. Wer nicht kommt, ist selber schuld!
 

Montag, 15. 10. 2001 / 21.00 Uhr
Tex-Mex-Blues-abilly in der Rockhouse Bar:  Billy Bacon & The Forbidden Pigs (US)
Als Bacon die "Pigs" in San Diego gründete, fiel ihm nicht nur der eher ungewöhnliche Bandname, sondern auch ein ebenso auffälliges Bandkonzept ein. So meinte Jimmy Page nach einem Gig der Forbidden Pigs: "This is a very hip band. Not many bands can do so many different styles and do them all well." Red Hot Spicy Tex-Mex-Blues-A-Billy in Full Effect!!!
 

Dienstag, 16. 10. 2001 / 20.30 Uhr
Crash Test Dummies
Mit über 8 Millionen verkauften Alben gehören die Kanadier zu den absoluten Abräumern in Pop-Biz. Dem nicht genug haben sie zudem mit "Mmm ..." nicht nur einen Superohrwurm, sondern gleich auch einen Song für die Ewigkeit geschrieben. Das aktuelle Album orientiert sich sowohl an alten CTD-Qualitäten wie auch an musikalischem Neuland.
 

Freitag, 19. 10. 2001 / 19.00 Uhr / Rockhouse Seminarraum / kostenlos
Gitarrenkiste ? Gitarrenkurs für Leute von 14 - 60 Jahren
Heute: Bluesfeeling und die Tücken der temporären Stimmung
In einem Solo ist es nicht immer angesagt, viele Töne möglichst schnell zu spielen, sondern eben auch Faktoren wie z.B. Ruhe  in sein persönliches Spiel mit einzubeziehen. Auch fände ich es gut, wenn wir uns mit dem Stimmen beschäftigen würden, und warum sich  Blues-Gitarristen meist auf Abwegen der europäisch festgelegten tonalen Normen bewegen.
 

Freitag, 19. 10. 2001 / 20.30 Uhr
Breitlife Hip Hop Jam: Host DJs:  Old-Schepperhand & Mesmeric mit open mic, Freestyle MCs, DJs, Breakdancers + graffity wall
Wieder mal gibt´s Freestyle zum Abwinken. Alle, die wollen, können mal. Nämlich rappen. Die Bühne steht offen  für alle, die zu den fetten Beats noch was erzählen wollen. Und erfahrungsgemäß sind das ja so einige. Graffiti und B-Boys machen den Rahmen für einen Abend allerhöchster HipHop-Kultur noch perfekt. Also hingehen, abchillen und kopfnicken.
 

Samstag, 20. 10. 2001 / 20.30 Uhr
Local Heroes mit: Inuit Monkeys, The Fuse, Burnes Out, Breakdown
Die Crossover Band Breakdown überzeugte bereits beim ABC, Popodrom und vielen Live-Gigs. Die Inuit Monkeys servieren feinem Poprock, manchesmal gewürzt mit einem Schuss Grunge. The Fuse liegt stilistisch irgendwo zwischen 80er Indie und Brit Pop. Burned Out sind von Bands wie Pearl Jam oder Nine Days  beeinflusst.
 

Montag, 22. 10. 2001 / 21.00 Uhr
Acoustic Blues in der Rockhouse Bar:  John Campbelljohn & Band (Can) + special guests: Hot Toddy (Can)
Campbelljohns frenetisch gefeierten Live-Gigs sind zündende Feuerwerke aller möglichen Blues-Spielarten ? gekonnt vorgetragen, sowohl bei traditionellen Styles wie bei moderneren Versionen. Hot Toddy mixen mit Gitarren, Dobros, Slide-Gitarren, Mundharmonikas, Double-Bass und markanten Stimmen Jazz und Blues zu einem unvergleichbaren Sound.
 

Dienstag, 23. 10. 2001 / 20.30 Uhr
"Als es passierte"  - erfrischender Pop: Paula (D) + support: Surf
Hinter Paula verbirgt sich einer der hinreissendsten und erfrischendsten deutschsprachigen Pop-Duos der letzten Zeit. Sowohl die Single "Als es passierte" wie ihr Debüt "Himmelfahrt" klangen wie Geschenke aus fremden Sphären, wobei die Leidenschaft  für Pop- & Clubmusik die Grundlagen für Paulas aufregenden und zukunftsweisenden Sound bildet.
 

Dienstag, 23. 10. 2001 / 21.00 Uhr / Eintritt frei !
After Show DJ Party in der Rockhouse Bar:  mit DJ Cristobal von "Doobidoo" bis "Boomtschak"
Ganz "traditionell" serviert DJ Cristòbal - während und nach dem dem Pop-Genuß von Paula  im Veranstaltungssaal - die besten Scheiben zum Shaken, Tanzen und Relaxen in der Rockhouse Bar.
 

Donnerstag, 25. 10. 2001 / 20.30 Uhr / Gastveranstaltung
Emil Bulls
Eine der frischesten und besten deutschen Heavy/New Metal-Bands kommt. Im Gepäck haben sie Songs ihres im Juni erschienen Albums "Angel Delivery System". Geniale Songs! Hardcore-Riffs treffen auf den wohl emotionalsten deutschen Sänger überhaupt, der auch nicht selten das Niveau von Chino Moreno (Deftones) oder Jonathan Davis (Korn) erreicht.
 

Freitag, 26. 10. 2001/ 20.30 Uhr / Gastveranstaltung
Lacrimosa + support: To/Die/For
Lacrimosa steht für die Verbindung aus gefühlvoller Lyrik, kraftvollem Rock und orchestraler wie choraler Musik. Vor mehr als einer Dekade begann ihr Schaffensweg. Ihr neuestes bislang größtes Werk "Fassade" werden sie uns nebst den längst zu Klassikern gewordenen Highlights vergangener Alben live präsentieren.
 

Freitag, 26. 10. 2001 / 21.00 Uhr / Eintritt frei !
After Show DJ Party in der Rockhoue Bar: Black Wave Disco mit DJ Cooper
Blasphemious Dreams - DJ Cooper´s Electronic, Pop & Wave Night mit den Sounds von Depeche Mode, Kraftwerk und Alphaville bis Front 242 und Prodigy.
 

Samstag, 27. 10. 2001 / 21.00 Uhr / Reggae Afro Nite in der RH Bar:
Ras Sound Vol.1 feat. Jah Maik & Cooler Ruler
Um auch in Salzburg wieder Reggae-Vibes abseits der Hitparaden und der gängigen Trends wie HipHop, Techno etc. einkehren zu lassen, startet Ras Sound ein neues Projekt. Ras Sound wird sich nicht allein auf die neuesten Titel aus Jamaica beschränken, unteilbarer Bestandteil sind Roots Reggae und auch afrikanische Musik.  Be prepared.
 

Montag, 29. 10. 2001 / 21.00 Uhr
Blues in der Rockhouse Bar:  Big George Jackson Band (US)
Big George Jackson, der "Authentic Man of the Blues", fasziniert mit seinem erdigen und teilweise äußerst rohen und minimalistischen Stil (manche Songs bestehen nur aus einem einzigen, hypnotischen Akkord, der John Lee Hooker zur Ehre gereichen würde) und wurde zu einem hochgelobten Geheimtipp, wozu auch seine Stammbänder beitrugen.
 

Dienstag, 30. 10. 2001 / 20.30 Uhr
Madrugada
Sie debütierte 1999 und verkauften mehr als die bis dahin erfolgreichste norwegische Newcomer-Band A-ha mit ihrem Hit "Take On Me". Ihre Musik ist ein wilder Mix aus 60er & 80er Psychedelic, gepaart mit unterkühltem Pathos, zu dem Kritiker auch schon mal Vergleiche zu Größen wie Nick Cave, Jim Morrison oder Leonard Cohen anstimmten.  KULT!
 

Dienstag, 30. 10. 2001 / 21.00 Uhr / Eintritt frei !
After Show DJ Party in der Rockhouse Bar: That´s Entertainment ! mit DJ Tschopp
DJ Tschopp serviert - während und nach dem lang erwartenten Gig der kultigen Norweger Madrugada im Veranstaltungssaal - die besten Scheiben  in der Rockhouse Bar. Damit ist "entertaiment the whole night long" garantiert.

***** Top

JUVAVUM BRASS FESTIVAL - SALZBURG   SATCHMO meets AMADEUS

4.-7. Oktober 2001
Donnerstag, 4.Oktober 20.00 - International Salzburg Association, Sigmund Haffner Gasse 16/3/2
Smart Metall Hornets (A) featuring S. Frederick Starr (USA), Klarinette

Freitag, 5.Oktober 19.30, Mozarteum - Großer Saal Empire Brass meets Juvavum Brass

Samstag, 6.Oktober 20.00, Stiegl´s Braugewölbe David Frühwirth Violine Louisiana Repertory Jazz Ensemble

Sonntag, 7.Oktober 11.00, Crowne Plaza Salzburg -Pitter Lee Harper flugelhorn, Tom McDermott piano

Sonntag, 7.Oktober 20.00, Stiegl´s Braugewölbe Bill Watrous (Los Angeles) & Lungau Big Band

Workshops

29. September - 3. Oktober: Trompeten Workshop mit Bo Nilsson
5. - 7.Oktober: Ensemble Workshop mit Empire Brass
7. Oktober: Posaunen Workshop mit Bill Watrous

Eintrittspreise: in ATS

Donnerstag, 4. Oktober Int. Sbg. Association, S.-Haffner G.16/3/2, 20.00
Smart Metall Hornets (A)- Frederick Starr Klarinette (USA) freier Eintritt Reservierung erforderlich
Freitag, 5. Oktober Stiftung Mozarteum - Großer Saal, 19.30 Empire Brass & Juvavum Brass 450,-/380,-/300,-/200,-
Samstag, 6. Oktober Stiegl´s Braugewölbe, 20.00 David Frühwirth (A) Louisiana Jazz Repertory Ensemble (USA) 300,-/200,-
Sonntag, 7. Oktober Crowne Plaza Salzburg - Pitter, 11.00 Lee Harper flugelhorn Tom McDermott piano 400.-
Sonntag, 7. Oktober Stiegl´s Braugewölbe, 20.00 Lungau Big Band & Bill Watrous posaune 300,-/200,-

tickets + info brass hotline (++43) 06229 3881 juvavum.brass@aon.at 

***** Top