Karl Traintinger

Karl Traintingr

Dr. Karl Traintinger ist der leitende Redakteur der Dorfzeitung.com

Neben dem Studium der Veterinärmedizin besuchte Karl Traintinger Publizistik Vorlesungen an der Uni Wien und arbeitete als Pressefotograf für verschiedene Zeitungen. Während des Studiums war er ÖH Bibliotheksreferent und Mitarbeiter am REKTUM, der ÖH Zeitung. 1977 gründete und leitete er in Gänserndorf NÖ die Fotogruppe Marchland und war leitender Redakteur der Kulturzeitung ZEITGEIST, die vom Forum Z in Zistersdorf herausgegeben wurde.

In Lamprechtshausen gründete und leitete er für mehrere Jahre den Kulturverin sKys, der sich mit Ausstellungen von Fotos und zeitgenössischer Kunst einen Namen machte. Der Kulturverein sKys gab ab 1998 die Dorfzeitung heraus, damals noch als Infomedium aus Lamprechtshausen für Lamprechtshausen.

Schnell wurde aber dem Redeaktionsteam klar, dass der Begriff Dorf nicht geografisch gesehen werden darf und somit nicht auf Lamprechtshausen beschränkt werden muss oder kann. Dorf ist überall, war der neue Tenor. Heute ist die Dorfzeitung ein buntes Kulturmagazin aus dem globalen Dorf, ein Schwerpunkt ist das Land Salzburg.

Im Jahr 2003 stieß der Konzeptionist und Grafiker Karl G. Mayr zur Dorfzeitung und betreute sie bis 2009 grafisch und konzeptionell. Im Jahre 2009 begann der Umstieg vom “händischen” HTML zu einen bedienerfreundlichen Blogsystem, das so nach und nach an die Notwendigkeiten der Dorfzeitung angepasst wurde und wird.

Nachdem der Kulturverein sKys 2005 aufgelöst wurde, übernahm Karl Traintinger auch die Herausgabe der Dorfzeitung, die er Ende 2023 an den Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online weitergab.

Von 1985 bis 2022 war Karl Traintinger Tierarzt in Lamprechtshausen/ Salzburg. Nach 37 Berufsjahren ist er mit 66 Jahren Ende März 2022 in den Ruhestand gewechselt. Im April 2022 hat er seinen Hauptwohnsitz von Lamprechtshausen (Flachgau) in die Stadt Salzburg verlegt.

In der Tierarztpraxis Lamprechtshausen betrieb Karl Traintinger über viele Jahre die PraxisGalerie. Beispiele: Ida Duswald, Thomas Selinger, Bernhard Steiner, Fotoklub Eggelsberg, Wolfgang Ecker – Hermann Hermeter, etc.

Dorfzeitung:

Karl Traintinger in der Dorfzeitung >
Die Texte zu den Cartoons stammen alle aus der Feder von Karl Traintinger >

Bericht über Karl Traintinger im VetJournal >
Dorfzeitung am 8. 11. 2022 in der Tageszeitung Der Standard >

Zurück zur Redaktion>

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Visits: 33