Maria Rodski mit Lee „Scratch“ Perry / Volker Schaner
Die aktuelle Ausstellung im Museum der Moderne in Salzburg zeigt die faszinierende Zusammenarbeit zwischen dem jamaikanischen Musiker und Musikproduzenten Lee „Scratch“ Perry und Maria Rodski, gefilmt von Volker Schaner.
Perry, ein Pionier des Dub, Reggae und Ska, zeichnete sich durch eine unkonventionelle, von Spontaneität geprägte Arbeitsweise aus. Diese Zusammenarbeit führte zu einer Vielzahl von Objekten, die verschiedene Medien und Methoden miteinander verbanden, darunter Wandarbeiten, Texte und mythologisch aufgeladene Steine.
Schaners Dokumentation zeigt den kreativen Prozess der Künstler. Sie enthält Ausschnitte aus seinen Videoarbeiten mit Perry aus den Jahren 1999 bis 2019.




Die Ausstellung zeigt nicht nur die künstlerische Qualität und Vielseitigkeit der Beteiligten, sondern auch ihre Bedeutung für die Entwicklung der jamaikanischen Identität und Kultur im Allgemeinen. Ein atemberaubender Einblick in die Welt der Zusammenarbeit und des kreativen Schaffens.
Es freut mich besonders, die Zusammenarbeit der Künstlerin Maria Rodski mit dem Musiker Lee ‚Scratch‘ Perry und dem Filmemacher Volker Schaner als ersten GENERATOR zu präsentieren. Programmatisch stellt diese komplexe Zusammenarbeit ganz andere Fragen an die Kunst und rückt die Beziehungen zwischen unterschiedlichen Kulturkreisen sowie den verschiedenen Kunstgattungen ins Bewusstsein. Aber auch der Status des Kunstwerks wird in dieser Rauminstallation ganz anders bewertet, nämlich als ein sich ständig ändernder Zustand, der viel mehr mit uns selbst zu tun hat, als wir zu wissen meinen.
Harald Kreji
Lorenz Perschtl vom 2017 gegründeten Kollektiv Alpine Roots Massive untermalte das Get-together musikalisch, mit einer Mischung aus Roots, Reggae und Dub – Mixes von Lee „Scratch“ Perry inklusive.
Museum der Moderne
Salzburg, Mönchsberg
Generator #1: States of Matter – Bis 12. 6. 2024

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt 2 einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
- Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 4
Kommentar hinterlassen zu "Generator #1: States of Matter"