Allerheiligen

Friedhof Pax Natura bei Maria Plain

Friedhof Pax Natura bei Maria Plain | Titelbild: Karl Traintinger, alle anderen Fotos: Archiv Wolfgang Bauer

Das ist die Zeit, in der man sich auch an Leute erinnern sollte, die einmal eine große Rolle in unserer Gegend, dem nordwestlichen Flachgau, gespielt haben.

Wolfgang Bauer

Von Wolfgang Bauer

Sie waren einmal sehr bekannt in Kultur, Wirtschaft oder Politik, aber nur mehr wenige der jüngeren Leute wissen genaueres über sie.

Es ist nur eine kleine Auswahl an Personen und viele Andere hätten sich ebenfalls verdient, daß man sich ihrer erinnert.

Georg Rendl
Georg Rendl

Georg Rendl

Der Maler, Dichter und Großimker wurde 1903 in Zell am See geboren, lebte in der Jugend in Salzburg, leitete Bienenfarmen in Bürmoos und Scharfling am Mondsee und verbrachte seinen Lebensabend in St. Georgen in seinem „Haus in Gottes Hand“ wie er das Häuschen unterhalb der Kirche nannte, in dem er lebte.

Er schrieb über 50 Bücher, 180 Kurzgeschichten und über 1200 Gedichte, die aber nur teilweise veröffentlicht worden sind. Sein malerisches Werk umfaßt rund 200 Gemälde und ebenso viele Hinterglasbilder. Die von ihm betreuten Bienenfarmen hatten meist mehr als 100 Bienenstöcke.

Im Jahr 1972 starb Rendl in St. Georgen. Sein Grab befindet sich an der Mauer des Kirchturmes von St. Georgen.

Das Rendlgrab in St. Georgen

Ignaz Glaser

Ignaz Glaser

Der jüdische Kaufmann und Glasindustrielle, den man als eigentlichen Gründer des Ortes Bürmoos bezeichnen kann, wurde 1853 in Preitenstein bei Pilsen geboren.

Im Jahr 1881 erwarb er zusamm…

Views: 9

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Allerheiligen"

Hinterlasse einen Kommentar