Die Bühnenfassung des Bestsellers von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder feierte als österreichische Erstaufführung am 29.9.2011 im Kleinen Theater Premiere. Susanna Szameit und Peter Malzer unterhalten als in die Jahre gekommenes Ehepaar mit ihren Problemen und Problemchen das Publikum. Ein Stück zum Mitschmunzeln.
Harry genießt seine Pension, er pflegt und hegt den Garten, spielt Golf, genießt sein Bier und ist rundum zufrieden, denn seine Gattin Lore ist als Bibliothekarin noch berufstätig und mit der Organisation von Lesungen beschäftigt. An die Zeit nach ihrer Pensionierung denkt er nicht so gerne, denn dann könnte es zu Hause etwas ungemütlich werden. Schon jetzt macht sie ihm ständig Vorwürfe: „Du liest nicht, du interessierst dich nicht, du verblödest.“
Auch dass er sich weigert, zur Hochzeit der Tochter mit einem älteren, steinreichen Industriellen nach Leipzig zu fahren, führt zu Unstimmigkeiten. Sie fragen sich beide, was mit ihrer Tochter nur schiefgelaufen ist, denn diese Heirat ist bereits der dritte Versuch. Sie sind sich einig, dass die antiautoritäre Erziehung vielleicht doch nicht so ideal gewesen ist, sie hätten sie besser manchmal zu etwas zwingen sollen, aber sie haben sie „immer nur gelassen“. Kein Wunder, dass Gloria mit 17 Jahren nach Indien aufgebrochen ist, um dort das erste Mal zu heiraten.
Doch nicht nur diese seltsame Hochzeit bereitet ihnen Sorgen, auch mit dem Älterwerden hat vor allem Lore so ihre Probleme. Ihr Lieblingszitat ist von Philip Roth: „Das Alter ist kein Kampf, das Al…
Views: 1
Kommentar hinterlassen zu "Alte Liebe"