Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin 2022 stellte am 27. 2. 2023 ihren im Otto Müller Verlag Salzburg erschienenen Roman „Verpuppt“ vor.
Ana Marwan – Verpuppt. Rita betrachtet das Leben als eine Aneinanderreihung von Spielchen – Träume oder Dinge, die verloren gehen, lassen sich durch andere ersetzen. Um das Chaos in ihrem Leben zu bändigen, schreibt Rita Geschichten. Die Figuren, die sie erfindet – sind sie echt, oder Mitatient:innen. Wird Rita therapiert oder wird die Ärztin von Rita manipuliert? Wie frei ist der freie Mensch?
Leselampe
Ana Marwan wurde 1980 in Murska Sobota/SLO geboren, aufgewachsen ist sie in Ljubljana. Seit 2005 lebt sie in Österreich. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft in Ljubljana und Romanistik in Wien. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Wien. Ihre Werke, Kurzgeschichten, Romane und Gedichte, schreibt sie auf Deutsch und Slowenisch. Seit Jahresbeginn leitet sie als Nachfolgerin von Karl Markus Gauß die Zeitschrift „Literatur und Kritik“.
Durch den vom Literaturforum Leselampe organisierten Abend führte Magdalena Stieb.
Ana Marwan: Der Kreis des Weberknechts
Ana Marwan gewinnt Ingeborg Bachmann-Preis 2022
Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 8
Kommentar hinterlassen zu "Ana Marwan im Salzburger Literaturhaus"