Anna Karenina – ein opulenter Ballett-Abend

anna karenina

Leo Tolstois sozialkritischer Eheroman ist in der Choreografie von Reginaldo Oliveira als elegante, perfekt durchgestylte Ballettfassung im Salzburger Landestheater zu erleben. Die Aufführung steht vom 7. Mai bis 6. Juni als Stream zur Verfügung. Die Uraufführung vor Publikum ist für den 23. Mai 2021 geplant.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

2012 war Tolstois gewaltiges Romanwerk über Ehe und Moral im zaristischen Russland in der Bearbeitung von John von Düffel im Salzburger Landestheater zu erleben. Auch er hatte das achtteilige Epos mit seinen mehr als 1000 Seiten auf zwei Stunden komprimiert und sich wie nun Reginaldo Oliveira auf die drei zentralen Paare beschränkt. Ohne Grundkenntnisse der Handlung sind viele Szenen dennoch etwas schwer. Dennoch ist eine Vorinformation über die Handlung anzuraten, denn die vielen Szenen erschließen sich sonst etwas schwer.

Anna Karenina, die mit einem älteren, etwas steifen Beamten verheiratet ist, erhält einen Brief von ihrer Schwägerin Dolly. Es ist ein Hilferuf. Sie will sich scheiden lassen, da sie ihr Gatte Stepan ständig betrügt. Anna reist sofort nach Moskau und sieht am Bahnhof zum ersten Mal Wronski, einen jungen, feschen Offizier. Auf einer rauschenden Ball trifft sie wieder auf ihn und die beiden kommen sich näher. Das gefällt Dollys Schwester, der jungen Kitty, gar nicht und sie ist so sauer, dass sie den um sie werbenden Lewin schroff zurückweist. Sie kommt aber relativ rasch über ihren Liebeskummer hinweg und heiratet den Gutsbesitzer schließlich doch. Annas Affäre bleibt nicht unentdeckt. Ihr Mann fürchtet um seinen guten Ruf und die Gesellschaft ist entrüstet. Annas größtes Glück ist ihr Söhnchen, der achtjährige Serjoscha und den benützt ihr Gatte als Druckmittel. Sie muss sich zwischen Liebhaber und Sohn entscheiden. Das bricht ihr das Herz und sie versinkt zunehmend in Schwermut. Das Stück endet tragisch fü…

Views: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Anna Karenina – ein opulenter Ballett-Abend"

Hinterlasse einen Kommentar