Turmuhren zum Be-greifen

Turmuhren

Europäische Tage des Kunsthandwerks in Bad Vigaun: Turmuhren zum Be-greifen | Foto: Karl Traintinger| Dorfbild.at

Europäische Tage des Kunsthandwerks in Bad Vigaun

Am Samstag, dem 1. April gab es in Bad Vigaun die Möglichkeit, geschmiedete historische Turmuhrwerke in der Werkstatt von Turmuhrmacher Michael Neureiter zu besichtigen.

Bei diesen großen Uhrwerken hat auch ein Laie die Chance, die Funktionsweise einer Uhr im wahrsten Sinn des Wortes zu begreifen. Neureiter erklärte auch, warum die Stundenzeiger nicht unbedingt die kurzen Zeiger sein müssen und warum manche Uhr nur einen Zeiger hat. Beeindruckend ist die große Ganggenauigkeit dieser zum Teil Jahrhunderte alten Meisterwerke.

Der Tennengauer Turmuhrmacher beteiligte sich an den „Europäischen Tagen des Kunsthandwerks“, einer EU-weiten Initiative, die in Österreich von der Wirtschaftskammer getragen wurde. Seine Werkstatt „horologium“ in St. Margarethen stand offen: Neureiter präsentierte eigene bis zu 300 Jahre alte Werke und erläuterte seine Restaurierungsarbeiten an Turmuhrwerken, die wieder an ihren ursprünglichen „Tatort“ zurückkehren werden.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Turmuhren zum Be-greifen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*