World Trade Center in New York 1973 eröffnet

Twin Towers | Foto: Thomas Svensson (Pexels.com)

Twin Towers | Foto: Thomas Svensson (Pexels.com)

Das World Trade Center in New York wurde vor fünfzig Jahren, am 4. April 1973, eröffnet. Mein Kollege vom Technikum arbeitete einige Zeit in New York für die Schweizer Firma Stahlton beim Bau des Centers. Der Stararchitekt Minoru Yamasaki hatte das World Trade Center in New York entworfen.

Heinrich Frei

Von Heinrich Frei, Zürich, Schweiz

Wir Ingenieure und Architekten verfolgten die Konstruktion und den Bau dieses Komplexes in jenen Jahren in Fachzeitschriften. Fragen der Statik, des Brandschutzes bei Hochhäusern waren auch in der Schweiz damals ein Thema, das uns Fachleute beschäftigte, ökologische und wirtschaftliche Fragen, die heute beim Bau von Hochhäusern gestellt werden, nicht. In Winterthur wurde von 1962 – 1966 der Sulzer Büroturm gebaut, in Zürich von 1963 – 1966 das Lochergut und von 1976 – 1978 die Wohntürme der Siedlung Hard.

Die drei Wolkenkratzer des World Trade Center Komplexes in Manhattan, WTC1, (417 Meter hoch) WTC 2 (415 Meter hoch) und WTC 7 (186 Meter hoch) wurden von den Ingenieuren so konstruiert, dass sie den Einschlag eines Passagierflugzeuges aushalten sollten, denn man war vorgewarnt. 1945 flog schon einmal ein Bomber der US-Air Force in einen Wolkenkratzer, in das Empire State Building (381 Meter hoch) in New York.

Deshalb ist es bis heute nicht klar, wie es möglich war, wie die zwei Wolkenkratzer des World Trade Center am Morgen des 11. September 2001 fast im freien Fall zusammenstürzen konnten, nach dem Einschlag der beiden Passagiermaschinen in die Zwillingstürme des Centers.

Einsturz der Zwillingstürme des World Trade Center in New York, WTC1 und WTC2

Das 47-stöckige Hochhaus WTC7, das Salomon Brothers Building, stürzte erst am Abend des 11. September 2001 ein, ohne dass ein Flugzeug in diesen Wolkenkratzer geflogen war. Es ging in wenigen Sekunden auch fast im freien Fall nieder, durch Brände ausgelöst durch herumfliegende Trümmer der einstürzenden Zwillingstürme. Nachher sind nie mehr Hochhäuser in Stahlkonstruktion nach Bränden eingestürzt.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

1 Kommentar zu "World Trade Center in New York 1973 eröffnet"

  1. Heinrich Frei Heinrich Frei | 9. April 2023 um 09:27 |

    Eine Gruppe von überlebenden Feuerwehrleute der Katastrophe vom 11. September 2001 verlangt schon lange eine neue Untersuchung dieses Ereignisses, (Fire Fighters For 9-11 Truth » FF 911 Truth (archive.org) wie Architekten und Ingenieure, (Architects & Engineers for 9/11 Truth (ae911truth.org) wie Piloten, (Pilots For 9/11 Truth) und viele andere auch.
    Hier der Appel eines pensionierten New Yorker Feuerwehrmannes der die 9/11 Katastrophe überlebt hat: Anton Vodvarka, Lt. FDNY (ret)
    „Liebe Feuerwehrleute, am 11. September 2001 ereignete sich in unserer Gemeinde eine große Tragödie, 343 unserer Leute haben bei der Ausübung ihrer Pflicht, das Leben verloren. So schrecklich dieser Tribut auch ist, wenn es eine rationale Erklärung dafür gäbe, könnten wir ihn akzeptieren und trauern. Wir alle waren uns des Risikos bewusst, das wir eingingen, als wir den Amtseid ablegten, dass der Zufall unser Leben verkürzen könnte, wenn wir uns im öffentlichen Dienst in Gefahr begeben. Dafür werden wir bezahlt und es ist unsere Ehre. Kurz gesagt, die offiziellen Erklärungen der Ereignisse dieses Tages sind für uns nicht nur unzureichend, sie sind fantastisch und können einer rationalen Untersuchung nicht standhalten. Wir sollen glauben, dass an diesem Tag drei Bauten in Stahlkonstruktion durch Feuereinwirkung eingestürzt sein sollen. Vorher ist so etwas noch nie passiert. Die Gebäude sollen durch die Schwerkraft niedergegangen sein, während der Beton zu Staub zerfiel. Wir werden aufgefordert zu glauben, dass Flugtreibstoff Kerosin Stahl schmelzen kann. Wir sollen glauben, dass das ausgeklügelste Luftverteidigungssystem der Welt, das im Jahr vor 9/11 in weniger als zwanzig Minuten auf achtundsechzig Notfälle reagierte, dass damals die Kampfjets bis zu anderthalb Stunden lang herumflogen ohne einzugreifen. Wir sollen glauben, dass die Stahl- und Titankomponenten eines Flugzeugs, das angeblich das Pentagon getroffen hat, “verdampft” sind. Es gibt noch viel, viel mehr, wenn sich jemand sich mit diesen Fragen befasst. Der Einsturz des Gebäudes Nummer 7 des World Trade Centers allein ist die “rauchende Pistole”. Der Wolkenkratzer wurde von keinem Flugzeug getroffen, er stürzte nur wegen relativ kleinen Bränden ein, etwas, was in dieser Präzision nur durch einen geplanten Abriss zu erreichen ist, dessen Vorbereitung Tage, wenn nicht Wochen dauert. Die 9/11-Kommission erwähnte den Einsturz des Gebäudes 7 nicht einmal, und sie erklärten tatsächlich, dass sie nicht wüssten, warum es zusammenbrach und es bei dieser Aussage beließ. Freunde, ich weiß, dass die Konsequenzen des oben Gesagten hart, fast undenkbar sind, aber die offizielle Erklärung ist völliger Unsinn, und dreihundertdreiundvierzig ermordete Freunde schreien nach Gerechtigkeit. Fordern auch Sie eine Aufklärung der Ereignisse vom 11. September!“

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*