Kammermusik-Konzert am 21. 4. 2023, 20 Uhr, Altes Rathaus
Clara Steinkogler, Cello
Sarah Muttenthaler, Klavier
Siegfried Steinkogler, Gitarre

Clara Steinkogler, Cello; Sarah Muttenthaler, Klavier; Siegfried Steinkogler, Gitarre | Foto: Privat
Clara Steinkogler, Cellistin aus Oberndorf, und die Pianistin Sarah Muttenthaler – beide aufstrebende Studentinnen der Bruckner-Uni Linz, interpretieren gediegene Kammermusik wie die Sonate für Cello und Klavier, op. 5 Nr. 2 in g-moll von Ludwig van Beethoven oder das Cello-Konzert in D-Dur von Joseph Haydn.
Mitreißende Gitarren-Rhythmen aus Argentinien kommen bei Astor Piazzollas „L´Histoire du Tango“ durch Siegfried Steinkogler ins Spiel, der vielen als Gitarrist sowie als Komponist des Musiktheaters „Zeit für Stille Nacht“ bekannt ist. Ein (zu Unrecht) selten gespieltes Werk ist das Divertimento für Gitarre und Klavier von Carl Maria von Weber aus dem Jahr 1816, das in Steinkoglers Fassung mit Violoncello erklingen wird.
Mit Spannung erwartet werden darf auch die Uraufführung von „Makhabbat jazgan khat“ – „Brief, den die Liebe diktiert hat“, ein Werk der kasachischen Komponistin Moldir Slyamova, das sie Clara Steinkogler explizit gewidmet hat.
Siegfried Steinkogler in der Dorfzeitung >

Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Kommentar hinterlassen zu "Konzert Cello, Klavier, Gitarre | 21. 4. 23 Laufen Obb."