Mondflug sollte heute ein Kinderspiel sein

Mond

Zum Greifen nahe - Mond über der Länderbrücke bei Oberndorf | Foto: Hermann Hermeter

Der «Starship»-Testflug endet nach drei Minuten mit einer Explosion. Laut Elon Musks war der Sturzflug trotzdem ein Erfolg…

Heinrich Frei

Von Heinrich Frei, Zürich, Schweiz

Musk verfolgt das erklärte Ziel, «Starship» für bemannte Flüge zum Mond und dann auch zum Mars einzusetzen. Dieser Fehlstart lassen Zweifel aufkommen, ob es Musk 2025 gelingen wird auf den Mond zu fliegen.

Heute sollte eine bemannte Mondlandung technisch eigentlich ein Kinderspiel sein: Amerikanische Raumfahrer besuchten zwischen 1969 und 1974 sechsmal den Mond. Weshalb baut man heute nicht einfach die Rakete von Wernher von Braun nach mit der es vor über 50 Jahren sechsmal gelang Menschen auf den Mond zu bringen?

Andreas Märki, ein diplomierter ETH-Ingenieur, der lange bei der Ruag Space und Thales Alenisa Space gearbeitet hatte, präsentierte in seinem Buch «50 Jahre «Apollo 11 Mond- (F)Lüge».  Fakten, die ganz klar gegen die Mondlandungen sprechen.

Laut Märki wurde die bei den Mondlandungen «verwendete Technologie von der NASA in einer Reife präsentiert, wie sie von der NASA selbst weder vorher noch in den drauffolgenden 40 bis 50 Jahren erreicht werden konnte.»

«Die punktgenauen Landungen auf der Erde der Apollo Missionen, mit Abweichungen von wenigen Kilometern sind auch heute bei den Landungen von Astronauten aus Internationalen Raumstation nicht möglich», so Märki. Skeptiker sagen sogar, die Strahlung im Weltraum während der Reise zum Mond, ausserhalb des Van Allen Gürtels, der die Erde vor der Weltraumstrahlung schützt, werde eine Reise zum Mond verunmöglichen. Das wird man ja sehen, wenn wirklich 2025 Menschen wieder zum Mond fliegen werden.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Mondflug sollte heute ein Kinderspiel sein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*