Zum Demokratie-Verständnis

Anselm Kiefer: Die Sprache der Vögel

Metallplastik im Chiemseehof: Anselm Kiefer - Die Sprache der Vögel

Ein wesentlicher Punkt in einer Demokratie sind allgemeine, freie und geheime Wahlen. Das heißt dann in weiterer Folge, nach dem Wahlen muß sich für eine Regierung eine tragfähige Mehrheit zusammenfinden.

Die stimmenstärkste Partei lädt zu Koalitionsverhandlungen ein. Dabei ist es für die Mandatsmehrheit im Landtag unerheblich, ob die Parteien bei den aktuellen Wahlen gewonnen oder verloren haben. Es zählt die tragfähige Mehrheit, die auch die Mehrheit der Bevölkerung repräsentiert. Ein Stimmenzuwachs allein ist für eine Regierungsbetreiligung ganz einfach zuwenig.

Letztendlich ist es dann wie im Schulhof, wenn man alle anderen anpöbelt, wird man zu keiner Geburtstagsfeier eingeladen.

Die Blauen haben zwar sensationell gewonnen, sie repräsentieren aber dennoch nicht die Mehrheit der Salzburger, meint ein die Demokratie hochhaltender Spaziergänger!

Dorfzeitung - Merkantiles

Sie schätzen unsere Cartoons oder den Spaziergänger? Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden. Da aber auch die Dorfzeitung Rechnungen bezahlen muss, ist sie auf Sie/ Dich angewiesen. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

2 Kommentare zu "Zum Demokratie-Verständnis"

  1. Wie es zur Zeit ausschaut, präferiert Haslauer die dämlichste der Koalitionsvarianten! Schwarz-Blau-Rot, geht´s noch? Offensichtlich will er mit Gewalt die Roten weg haben. Ich verstehe ganz einfach nicht, warum er für Schwarz-Rot, von mir aus mit Grün zu feige ist? Vom wegen Wahlverliererkoalition, sie haben doch gemeinsdam die Mehrheit! Wie sich der alte Mann von der Blauen Svazek durch den Ring treiben läßt, ist wahrlich unerträglich!

  2. Avatar-Foto Bernd Salomon | 24. April 2023 um 20:04 |

    Die Blauen braucht niemand, schon gar nicht in der Regierung! Es ist zum Weinen, was im nördlichen Flachgau passiert ist: Oberndorf blau, St. Georgen blau, Lamprechtshausen blau.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*