1. Mai | Josef der Arbeiter

1. Mai: Josef der Arbeiter

Josef der Arbeiter vom Halleiner Bildhauer Otto Katzlberger (1913-2003) im Vorraum der neuen Kirche in Neualm | Foto: Neureiter

Die Pfarrkirche in Hallein/Neualm hat Josef den Arbeiter (griechisch in Mt 13,55 „tekton“, Bauhandwerker) als Patron, auch die Pfarrkirche in Bürmoos.

Michael Neureiter

Von Michael Neureiter

Als Zeitzeuge erinnere ich mich an das Projekt einer Josefskirche durch den Ausbau der Halleiner Friedhofskirche, geplant von Clemens Holzmeister, den ich mit meinem ersten VW-Käfer von Salzburg zur PGR-Sitzung in Hallein brachte, das war vermutlich 1970? Jakob Adlhart d. J. schuf dafür den Auferstandenen, der heute die Aufbahrungshalle ziert.

Schließlich kam es aber 1982 zum Bau des Pfarrzentrums Neualm und zur heutigen Kirche, geweiht 2018. Neben Bürmoos und Neualm ist Josef als Zimmermann z.B. auch an der Fassade des Modererguts der Familie Neureiter in St. Koloman dargestellt.

Katholische Pfarrkirche Bürmoos "Hl. Josef" | Foto: © 2009 Karl Traintinger

Katholische Pfarrkirche Bürmoos “Hl. Josef” | Foto: © 2009 Karl Traintinger

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "1. Mai | Josef der Arbeiter"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*