Patricia Thurner: Sonnig bis stark bewölkt

Patricia Thurner

Patricia Thurner | Foto: Privat

Titel: Sonnig bis stark bewölkt – Seegeschichten
Autorin: Patricia Thurner
Verlag: Verlag Anton Pustet Salzburg
ISBN: 978-3-7025-1067-1
Erschienen: 16. 11. 2022

Buch beim Buchhändler ums Eck oder online bei einem österr. Buchhändler kaufen >

Klappentext:

Die magische Kraft der Seegeschichten

Jede Erzählung von Patricia Thurner übermittelt auf ihre Weise eine eigene kleine Botschaft, die mitten ins Herz trifft. Einige davon sind hilfreiche Wegweiser auf der Suche nach Antworten. Andere wiederum können Mut machen oder sind einfach nur Balsam für die Seele.

Oft öffnen die vermeintlich kleinen Ereignisse – eine zufällige Begegnung, ein Spaziergang am See, ein Gespräch in einem Café – für einen Augenblick das Fenster in ein anderes Leben. In den Texten begegnen uns Hoffnung und Verzweiflung, Freude, Ängste und Trauer. Es geht aber auch um Veränderung, um grundlegende Entscheidungen oder darum, alles so zu belassen, wie es ist.

Elisabeth Pichler

Eine Buchrezension von Elisabeth Pichler

Patricia Thurner ist gerne in der wunderbaren Seenlandschaft des Salzkammerguts unterwegs. Hier kann sie „die Seele baumeln lassen und einen Gang zurückschalten“ und natürlich auch fotografieren. Sie hat bereits drei Bildbände herausgegeben, zuletzt „Mein Salzkammergut“, in dem sie gemeinsam mit dem Kulturhistoriker Gerhard Ammer einen Blick auf die Lebenssituationen der Menschen vor Ort wirft.

Im November 2022 ist nun ihr erster Erzählband mit 16 Kurzgeschichten erschienen, deren kurze, prägnante Titel alleine schon neugierig machen. „Die andere Frau“, „Gefühlswelten“, „Die Täuschung“ lassen erahnen, dass es sich hier um Minidramen handelt. Die Situationen erweisen sich manchmal als sonnig, manchmal aber auch als stark bewölkt. Die Botschaften sind durchwegs positiv und strahlen angenehme Gelassenheit aus. Es geht um enttäuschte Liebe, Beziehungschaos oder die Überforderung einer jungen Mutter mit ihrem kleinen Baby. Wichtig ist nur, nicht zu verzagen. Das Leben geht weiter, es kommen auch wieder sonnigere Zeiten.

Die Protagonisten sitzen gerne an Seeufern oder in einem Café mit Blick auf einen See. Es gibt allerdings auch kleine Ausrutscher, etwa in den wunderbaren Garten von Schloss Hellbrunn und zum Finale sogar in die Provence. Hunde sind treue Begleiter und machen weniger Probleme als so mancher Mensch, deshalb tauchen sie in den Geschichten immer wieder auf und spielen in „Familienzuwachs“ sogar die Hauptrollen.

Obwohl ich eigentlich kein Freund von Kurzgeschichten bin, habe ich die Lektüre von „Sonnig bis stark bewölkt“ sehr genossen, denn die „magische Verzauberung“ der Autorin für das Salzkammergut, für Hunde und Südfrankreich ist so deutlich zu spüren, dass es einfach auf die Leser*innen abfärbt. Ein Buch, das sich sicherlich auch gut als Geschenk eignet, denn positive, aufbauende Geschichten können jede Frau und jeder Mann in Zeiten wie diesen gut gebrauchen.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Patricia Thurner: Sonnig bis stark bewölkt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*