In Memoriam Franz Jägerstätter

Franz Jägerstätter

Franz Jägerstätters Gedenktag ist der 21. Mai, sein Tauftag. (© Wikimedia Commons)

Franz Jägerstätter, 1907 geboren als Franz Huber, war ein österreichischer Landwirt und Widerstandskämpfer. Als Kriegsdienstverweigerer im Zweiten Weltkrieg wurde er 1943 wegen „Wehrkraftzersetzung“ zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Michael Neureiter

Von Michael Neureiter

Jägerstätter wird seit 2007 in der römisch-katholischen Kirche als Seliger verehrt.

Meine Studienkollegin Erna Putz hat sich Jägerstätters Leben zur Aufgabe gemacht und darüber intensiv publiziert, u.a. mit „Besser die Hände als der Wille gefesselt“. Erna hat auch seinen Briefwechsel mit seiner Gattin Franziska veröffentlicht.

Unser ehemaliger Vizebürgermeister von Vigaun, Hofrat Alois Huber, war Ministrant in seiner Heimatgemeinde St. Radegund, Bezirk Braunau, Oberösterreich, und hat Franz Jägerstätter als Mesner erlebt.

Franz Jägerstätter in der Dorfzeitung
„Jägerstätter“ – lebendiges, kritisches Volkstheater >
„Jägerstätter“ – kritisches Volkstheater in Holzhausen >
Franz Jägerstätter und die Juden (in der Bibel und während des Nationalsozialismus) >

Der Bauernhof der Familie Jägerstätter | © 2016 Karl Traintinger

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 10

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "In Memoriam Franz Jägerstätter"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*