Prof. Willi Sauberer wird 90

Prof Willi Sauberer

Prof Willi Sauberer | Foto: © Michael Neureiter

Am 23. Mai kann Prof. Willi Sauberer in Salzburg seinen 90. Geburtstag feiern. Er ist Jahrgang 1933, war seit 1958 mit Traude verheiratet, die 2022 verstarb, und ist vierfacher Urgroßvater.

Michael Neureiter

Von Michael Neureiter

Als Werkstudent wurde er 1961 von Hugo Portisch in den Stab von Bundeskanzler Alfons Gorbach empfohlen und war unter dessen Nachfolger Josef Klaus Chefredakteur der ÖVP-Bundespartei. Von 1971 bis 1994 war Sauberer Chefredakteur der Tageszeitung „Salzburger Volkszeitung“.

Willi Sauberer war und ist vielfach interessiert und aktiv: Er war durch 37 Jahre Obmann des von ihm gegründeten Schachklubs Salzburg-Süd und gilt als Pionier der Volkskultur-Berichterstattung, wofür er mit der Salzburger Volkskultur-Medaille in Gold ausgezeichnet wurde. Er hatte Führungsaufgaben in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Journalisten und im Mittelschüler-Kartellverband, wo er Mitglied der Verbindungen Vindobona II Wien und Illyria Hallein ist. Und er engagiert sich im Salzburger Seniorenbund.

Neben vielen lokalhistorischen und anderen Publikationen ist ihm die Zeitgeschichte ein großes Anliegen: 2022 erschien sein Buch „Die gescholtene Kriegsgeneration“ über die politischen Entwicklungen in der Zwischenkriegszeit, im Zweiten Weltkrieg und danach – „viel Neues, Unbekanntes und höchst Überraschendes“.

Willi Sauberer ist nach wie vor ein engagierter Zeitzeuge.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 10

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Prof. Willi Sauberer wird 90"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*