Auf ewig in Stein gehauen

Steinfestival Salzburg

Steinfestival Salzburg | Fotos: © Karl Traintinger

Der Beruf des Steinmetzes begeistert Akteure und Zuschauer gleichermassen und ist weiblicher geworden, wie beim Europäischen Steinfestival, das am 3. und 4. Juni 2023 am Salzburger Kapitelplatz stattfand, zu sehen war.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

130 Steinmetze:innen aus 12 Ländern, vom Lehrling bis zum Meister, stellten sich dem Skulpturenwettbewerb: “103 Jahre Salzburger Festspiele”. Das Arbeitsmaterial war Sandstein. Der Gollinger Steinmetz Markus Golser meint zum Festival: “Da kommen coole Leute zusammen, die für dieses Handwerk brennen.”

Es war eine Freude, den jungen Künstler:innen bei der Arbeit zuzuschauen. Manche trugen mit Stolz die Tracht der Steinmetze, wieder andere zeigten ihre bunten Tattoos. Alle zusammen schwitzten unter der glühenden Sonne bei ihrer Arbeit vor dem Salzburger Dom. Ein Großteil der Arbeiten zeigte durchaus künstlerisches Potential. Nach der Siegerehrung fand eine öffentliche Versteigerung der Kunstwerke statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte sich auch die Fachschule für Steintechnik und Steingestaltung an der HTL Hallein, die heuer ihr 125-jähriges Jubiläum feiert.

2024 findet das nächste Europäische Steinfestival in Budapest statt.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 19

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Auf ewig in Stein gehauen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*