Die Blusen des Böhmen

Text zum Bild: Robert Gernhardt. Fotograf: Gerhard HadererText zum Bild: Robert Gernhardt. Fotograf: Gerhard Haderer

Robert Gernhardt studierte Malerei und Germanistik, war Redakteur des Satiremagazins „Pardon“ und als Mitbegründer der Zeitschrift „Titanic“ ein Wegbereiter der „Neuen Frankfurter Schule“.

Untrennbar verbunden ist sein Name aber mit Otto Waalkes, dessen Bücher er herausgab. Zahlreiche der bekannten Otto-Sketche stammen aus seiner Feder. Robert Gernhardt zählt zu den wichtigsten deutschen Lyrikern, sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

„Dein Leben ist dir nur geliehen,
Du sollst nicht daraus Vorteil ziehen,
Du sollst es ganz dem andern weihn,
Und der kannst nicht du selber sein,
Der andere, das bin ich mein Lieber,
Nun komm schon mit der Kohle …

Visits: 7

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Die Blusen des Böhmen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*